fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Regierungsbezirk Südbaden: 27.12.2005 16:57

Regierungsbezirk Südbaden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Regierungsbezirk Südbaden wurde mit Bildung des Landes Baden-Württemberg im Jahre 1952 als einer von vier Regierungsbezirken errichtet und umfasste das 1945 / 46 durch die französische Militärverwaltung gebildete ehemalige Land Baden (Hauptstadt Freiburg im Breisgau). Das zuständige Regierungspräsidium wurde daher auch in Freiburg im Breisgau eingerichtet.

Bei der Kreisreform, die zum 1. Januar 1973 umgesetzt wurde, veränderten sich die Grenzen des Regierungsbezirks erheblich. Das Regierungspräsidium in Freiburg ist seither auch für Gebiete zuständig, die früher württembergisch waren. Im Gegenzug wurden Gebiete in die Zuständigkeit der Regierungspräsidien Tübingen und Karlsruhe abgegeben.

Daher wurde die Bezeichnung des Regierungsbezirks Südbaden in Regierungsbezirk Freiburg geändert.

Inhaltsverzeichnis

Verwaltungsgliederung

Folgende Stadtkreise (kreisfreien Städte) und Landkreise gehörten zum Regierungsbezirk Südbaden:

Karte des Regierungsbezirks Südbaden

Stadtkreise

Freiburg im Breisgau, Baden-Baden, Konstanz (1953 wieder in den Landkreis Konstanz eingegliedert)

Landkreise

BH Bühl
DS Donaueschingen
EM Emmendingen
FR Freiburg
NEU Hochschwarzwald (bis 1956 Landkreis Neustadt)
KEL Kehl
KN Konstanz
LR Lahr
LÖ Lörrach
MÜL Müllheim
OG Offenburg
RA Rastatt
SÄK  Säckingen
STO Stockach
ÃœB Ãœberlingen
VL Villingen
WT Waldshut
WOL Wolfach

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Regierungsbezirk Südbaden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Regierungsbezirk Südbaden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de