fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ebnisee: 21.12.2005 15:49

Ebnisee

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ebnisee ist ein etwa 25 Hektar großer und durchschnittlich zwei bis drei Meter tiefer See im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald nordwestlich von Welzheim. Namensgeberin ist die in der Nähe liegende Ortschaft Ebni, Teilort von Kaisersbach.

Der Ebnisee ist ein künstlich angelegter See, in dem das Wasser der Wieslauf aufgestaut wird. Anlass für den Bau des Staudamms, der 1745 fertiggestellt wurde, war der Wunsch, den Holzreichtum des Welzheimer Waldes einfacher und kostengünstiger in die Residenzstädte Stuttgart und Ludwigsburg transportieren zu können. Durch das Aufkommen der Flößerei auf dem oberen Neckar und seinen Nebenflüssen, z.B. Enz, Nagold und Würm , war man nicht wettbewerbsfähig.

Die normale Wasserführung der Wieslauf reichte zum Flößen nicht aus. Das Wasser der Schneeschmelze und der Frühjahrsregen waren notwendig, um im Ebnisee ausreichend Wasser anzustauen. Mit dem Öffnen der Schleuse konnte dann das im Winter gesammelte Holz über Wieslauf und Rems zum Neckar geschwemmt werden. Die Eröffnung der Remstal- und später der Wieslauftalbahn machte die Flößerei überflüssig, sie wurde 1861 eingestellt.

Als Vorsorgemaßnahme gegen Hochwasser und mit Rücksicht auf die Nutzer der Wasserkraft wurde der See allerdings bereits im Jahr 1884 wieder aufgestaut. Zunehmend erlangte er Bedeutung für den Tourismus im Welzheimer Wald.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ebnisee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ebnisee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de