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Letzte Änderung für Artikel Wieslauftalbahn: 09.02.2006 19:18

Wieslauftalbahn

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Karte der Wieslauftalbahn
Karte der Wieslauftalbahn

Die Wieslauftalbahn ist eine normalspurige Nebenbahn in Baden-Württemberg.

Die Strecke beginnt in Schorndorf im Remstal an der Hauptbahnstrecke Stuttgart - Aalen (Remsbahn) und führt zunächst im Wieslauftal bis Rudersberg, dann aus dem Tal heraus steil hinauf nach Welzheim im Schwäbischen Wald.

Die Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen eröffneten am 28. November 1908 den ersten Abschnitt bis Rudersberg und am 25. November 1911 den Rest bis Welzheim (22,8 km). Auf der Strecke von Rudersberg nach Welzheim wurde 1980 zunächst der Personenverkehr, nach einem Erdrutsch 1988 auch der Güterverkehr eingestellt, eine endgültige Stilllegung und Entwidmung der Teilstrecke konnte bisher verhindert werden. Seit 1995 wird der verbliebene Streckenteil durch die Württembergische Eisenbahngesellschaft (WEG) im Auftrag des Zweckverbandes Verkehrsverband Wieslauftalbahn (ZVVW) betrieben. Endpunkt ist der Haltepunkt Rudersberg Nord bei km 10,6. Die Bahn ist durchgehend eingleisig und nicht elektrifiziert.

Der auf der Strecke verkehrende Zug wird im Volksmund auch Wiesel genannt.

Inhaltsverzeichnis

Unterwegsbahnhöfe

Bahnhöfe und Haltepunkte km Bemerkung
Schorndorf Bf 0,0
Schorndorf-Hammerschlag 2,0 neu
Haubersbronn Bf 3,0
Haubersbronn Mitte 4,0 neu
Miedelsbach-Steinenberg 5,4
Michelau (Württemberg) 7,5
Schlechtbach 8,8
Rudersberg Bf 9,9
Rudersberg Nord 11,0 neu
Oberndorf b.Rudersberg 11,5
Klaffenbach-Althütte 14,4
Laufenmühle 17,0
Breitenfürst 20,5
Welzheim 22,8

Verkehr

NE 81-Triebwagen im Bahnhof Schorndorf
NE 81-Triebwagen im Bahnhof Schorndorf

Montags bis freitags verkehren jeweils zu den morgendlichen und abendlichen Hauptverkehrszeiten sowie um die Mittagszeit Triebwagen vom Typ NE 81 und Regio-Shuttle RS1 im Halbstundentakt, zu den übrigen Zeiten im Stundentakt. Samstags ab dem späten Nachmittag und sonntags ruht der Verkehr. Die Fahrtzeit zwischen den derzeitigen Endpunkten Rudersberg Nord und Schorndorf beträgt ca. 20 Minuten. Die Strecke ist tariflich in den VVS integriert.

Die Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen führt einige Male im Jahr Sonderfahrten mit historischen Zügen zwischen Schorndorf und Rudersberg durch.

Geplante Reaktivierungen

Im Mai 2004 genehmigte das Regierungspräsidium Stuttgart die Verlängerung der Bahn nach Oberndorf. Diese konnte zunächst wegen finanzieller Probleme seitens der Gemeinde Rudersberg nicht umgesetzt werden. Am 26. Juli 2005 stimmte der Gemeinderat dann doch der Verlängerung zu und gab die Mittel frei, so dass der Verlängerung nun endgültig nichts im Wege steht. Die Baukosten für das ungefähr 2 km lange Teilstück werden sich auf ca. 1,9 Mio. € belaufen, da durchgehend die Verlegung neuer Gleise nötig ist.

Der Förderverein Welzheimer Bahn e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, das landschaftlich reizvolle Teilstück weiter bis nach Welzheim zu reaktivieren und für den Tourismus zu betreiben. Die erforderlichen Vorarbeiten sind im Gange.

Literatur

  • Albrecht Ebinger, Die Wieslauftalbahn, transpress-Verlag, ISBN 3613710854

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wieslauftalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wieslauftalbahn verfügbar.

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