fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Welzheimer Wald: 05.02.2006 13:27

Welzheimer Wald

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Welzheimer Wald ist eine von fünf Waldregionen des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald. Er hat seinen Namen von der Stadt Welzheim im Zentrum der Region. Die höchste Erhebung ist der Hagberg bei Gschwend mit 585m über NN.

Geschichte

Durch den Welzheimer Wald führte der Limes aus Richtung Aalen im Osten, über Murrhardt und Mainhardt, bis am Gleichener See in den Norden weiterverlaufend.

Wirtschaft

Der Welzheimer Wald besitzt außer der Holzverarbeitung kaum Industrie. Seine größte Bedeutung besitzt er als Naherholungsgebiet. So sind Seen wie der Ebnisee, der Hagerwaldsee und der Hüttenbühlsee im Sommer gern besuchte Ziele. Im Winter ist hier teilweise Wintersport möglich.

Die verkehrliche Anbindung ist unbedeutend. So tangiert die Bundesstraße 298 die Region nur. Die einzige Eisenbahnline, die Wieslauftalbahn, wurde im Abschnitt bis Welzheim 1980 (Personenverkehr) bzw. 1988 (Güterverkehr) eingestellt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Welzheimer Wald aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Welzheimer Wald verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de