fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Behnhaus: 18.02.2006 11:59

Behnhaus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Behnhaus
Das Behnhaus

Das Museum Behnhaus des Lübecker Museums für Kunst- und Kulturgeschichte steht in der Stadt für die bürgerliche Wohnkultur von Rokoko , Klassizismus und Biedermeier wie für die Malerei der Nazarener und den deutschen Impressionismus und Expressionismus .

Inhaltsverzeichnis

Bauwerke

Das Gebäude des Kunstmuseums ist eines der repräsentativsten klassizistischen Bürgerhäuser in der Königstraße der Lübecker Altstadt , unweit von St. Jakobi und dem Koberg. Es wurde 1783 errichtet und Anfang des 19. Jahrhunderts von dem dänischen Architekten und Inneneinrichter Joseph Christian Lillie für den Bürgermeister Tesdorpf im heute noch erhaltenen klassizistischen Stil umgebaut und eingerichtet. Das heutige Museum wurde in den 1920ger Jahren von dem Lübecker Museumsdirektor Carl Georg Heise gegründet und in den 70ger Jahren um das links daneben liegende, gleichermaßen repräsentative Dräger-Haus als Stiftung von Heinrich und Lisa Dräger ergänzt. Rückseitig öffnet sich über eine Freitreppe von der Terrasse zwischen den Seitenflügeln beider Häuser Blick und Weg durch die Bürgergärten auf den im Garten inmitten einer Skulpturensammlung liegenden Pavillon der Overbeck-Gesellschaft im Stil der Neuen Sachlichkeit .

Gemäldesammlung und Schwerpunkte

Selbstportrait Friedrich Overbeck mit Familie um 1820
Selbstportrait Friedrich Overbeck mit Familie um 1820

Nazarener

Dieser Sammlungsschwerpunkt kreist um den in Lübeck geborenen Friedrich Overbeck und seinen Freundeskreis. Er beruht auf einer großzügigen Schenkung der Charlotte Overbeck, die 1914 den künstlerischen Nachlass Overbecks der Hansestadt schenkte. Eines der in Lübeck gezeigten Hauptwerke Overbecks, Die Beweinung Christi, hängt allerdings in der Marienkirche.

Romantik

Die deutsche Romantik ist mit Caspar David Friedrich, Carl Blechen und Carl Gustav Carus representativ vertreten.

Impressionismus

Der in Lübeck geborene Gotthardt Kuehl gehört zu den frühen deutschen Impressionisten. Er behielt Zeit seines Lebens auch als Professor an der Kunstakademie in Dresden einen Bezug zu seiner Heimatstadt, die er nebst Travemünde häufiger besuchte. Die Themen der auf diesen Reisen entstandenen Bilder sind also für ein Lübecker Kunstmuseum naheliegendes Sammlungsinteresse. Die Entwicklung Kuehls spiegelt sich in der Ausstellung wieder und wird im Vergleich zu den gezeigten Bildern von Max Liebermann , Lovis Corinth , Maria Slavona , Ulrich Hübner und Max Slevogt verdeutlicht.

Expressionismus

Aufgrund der Beziehung Edvard Munchs zu dem Lübecker Arzt und Mäzen Dr. Linde befindet sich ein zentrales Werk für die Portraitkunst Munchs, das Portrait Die Söhne des Dr. Linde im Behnhaus und wird als Sammlungsschwerpunkt des Museums durch weitere Werke des norwegischen Künstlers ergänzt.

Die von Heise aufgebaute Sammlung deutscher Expressionisten wurde durch die nationalsozialistische Kunstpolitik zunichte gemacht. 2006 erhielt das Museum aufgrund einer großzügigen privaten Schenkung mit dem Stehenden und knienden Mädchenakt ein Gemälde von Paula Modersohn-Becker, das Heise bereits 1930 zu kaufen versucht hatte. Es ist durchaus fraglich, ob das Bild heute in Lübeck hängen würde, wenn der Ankauf damals geklappt hätte.

Regionale Künstler

Der Museumsbegründer Carl Georg Heise begann jedoch in den 20ger Jahren auch zielgerichtet, ihm bedeutsame regionale Künstler durch Ankäufe für das Museum und durch Ausstellungen zu fördern. Dazu gehören Albert Aereboe, Erwin Bossanyi , Erich Dummer, Alfred Mahlau u.a..

Lübecker Wohnkultur des 18. und frühen 19. Jahrhundert

Statuen auf der Fassadenbekrönung des Behnhauses
Statuen auf der Fassadenbekrönung des Behnhauses

Das Behnhaus zeigt seine Gemäldesammlungen im Kontext zeitgenössischer Einrichtungen und Innendekoration der Zeit der Entstehung der beiden Museumsgebäude und gibt damit ein Bild der bürgerlichen Kultur Lübecks vom Rokoko über den Klassizismus bis zum Biedermeier . Einer der seltenen Stockelsdorfer Ofen erinnert an die kurze Zeit der Blüte der Stockelsdorfer Fayencemanufaktur vor den Toren der Stadt zum Ende des 18. Jahrhunderts. Die gehobene bürgerliche Wohnkultur wird um eine Sammlung alter Musikinstrumente ergänzt, von denen viele ehemals aus Lübecker Häusern stammen.

Eine kleine Jugendstil - Sammlung ist im Mezzanin des Behnhauses zu sehen.

Siehe auch

Bildergalerie

Literatur

  • Wulf Schadendorf: Museum Behnhaus, Katalog, 2.Aufl., Lübeck, 1976
  • Abram Enns: Kunst und Bürgertum - Die kontroversen zwanziger Jahre in Lübeck, Lübeck, 1978, ISBN 3-7672-0571-8

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Behnhaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Behnhaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de