fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stockelsdorfer Fayencemanufaktur: 24.01.2006 16:23

Stockelsdorfer Fayencemanufaktur

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Stockelsdorfer Fayencemanufaktur war im 18. Jahrhundert ein norddeutsches Unternehmen zur Herstellung von Fayencen in Stockelsdorf bei Lübeck.

Im 18. Jahrhundert hatten Fayencen rund um die Ostsee in Nordeuropa Hochkonjunktur. Berühmteste deutsche Manufaktur in dieser Zeit war sicherlich die Stralsunder Fayencenmanufaktur, die von 1755-92 in der Hansestadt Stralsund bestand. Versuche, in Stockelsdorf eine ebensolche Manufaktur zu begründen, scheiterten zunächst an der nahen Konkurrenz der Kieler Fayencemanufaktur . Als diese jedoch 1771 schließen mußte, war die Zeit für Stockelsdorf gekommen. Auf dem Gelände des Gutes Stockelsdorf begründete dessen damaliger Besitzer Georg Nikolaus Lübbers (1724-1788) gemeinsam mit dem Leiter der geschlossenen Kieler Manufaktur Johann Buchwald die Stockelsdorfer Fayencemanufaktur, die auch die Mitarbeiter der Kieler Manufaktur übernahm. Die Problematik des Absatzes ihrer Produkte wurde insbesondere durch Einfuhrzölle in den schleswig-holsteinischen Herzogtümern und Dänemark verschärft. Die nahegelegene Hansestadt Lübeck erließ gar ein Importverbot für Erzeugnisse der Stockelsdorfer Manufaktur um die Zunft der Töpfer in der Stadt zu schützen. Trotz aller Widrigkeiten hat die Stockelsdorfer Manufaktur sich in der kurzen Zeit ihres Bestehens einen über Norddeutschland hinausgehenden hervorragenden Ruf erarbeiten können. So finden sich denn auch trotz des damaligen Importverbots Zeugnisse der hochwertigen Arbeiten in Form eines Stockelsdorfer Ofens im Museum Behnhaus in Lübeck und weitere Stücke in den Fayencen-Sammlungen des St. Annen Museums und auf Gut Schierensee.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stockelsdorfer Fayencemanufaktur aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stockelsdorfer Fayencemanufaktur verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de