fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alfred Mahlau: 28.12.2005 13:33

Alfred Mahlau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alfred Mahlau (* 21. Juni 1894 in Berlin; † 22. Januar 1967 in Hamburg) war Professor an der Hochschule für bildende Künste Hamburg am Lerchenfeld. Er unterrichtete auch Horst Janssen und Vicco von Bülow (alias Loriot ).

Vor seiner Berufung als Professor an die Kunsthochschule war Mahlau nach dem 1. Weltkrieg als Maler und Gebrauchsgraphiker in Lübeck tätig. Er gestaltete unter anderem die Verpackung für das Marzipan von Niederegger und arbeitete für fast alle anderen bedeutenden Firmen der Region (Schwartauer Werke, Lübeck-Büchener Eisenbahn), aber auch für die "Stadtwerbung" wie zum Beispiel mit seinem bedeutenden, kontrovers diskutierten Plakat für die Nordische Woche 1921 in Lübeck. Sein Notgeld für die Hansestadt Lübeck war von anspruchsvoller graphischer Qualität.

Nach dem 2. Weltkrieg gestaltete er unter anderem die Totentanz -Fenster für die Lübecker Marienkirche.

Literatur

  • Abram Enns: Kunst und Bürgertum - Die kontroversen zwanziger Jahre in Lübeck, Lübeck 1978, S. 220ff. ISBN 3-7672-0571-8
  • S.Mahlstedt/I. Klatt (Hrsg.): Alfred Mahlau : Maler und Graphiker, Begleitpublikation zur Ausstellung vom 19. August bis 9. Oktober 1994 im Burgkloster zu Lübeck, Kiel 1994

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alfred Mahlau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alfred Mahlau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de