fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fischerbastei: 17.02.2006 20:21

Fischerbastei

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fischer-Bastei und Donau
Fischer-Bastei und Donau

Die Fischerbastei ist ein in der ungarischen Hauptstadt Budapest befindliches, von Frigyes Schulek 1895 bis 1902 errichtetes, neoromanisches Monument. Es erhebt sich auf dem Schlossberg an der Stelle des mittelalterlichen Fischmarkts von Buda und wurde für die Fischergilde errichtet. Dieser Gilde hat sie auch ihren Namen zu verdanken, da die Fischergilde im Mittelalter diesen Abschnitt der Stadtmauer zu verteidigen hatte. Das skurrile Bauwerk, das mit seinen konischen Türmen an die Zelte der Magyaren erinnern soll, wird als Aussichtsterrasse auf Donau und Pest genutzt.

Statue von König Stephan
Statue von König Stephan

Vor der Bastei befindet sich eine Reiterstatue aus Bronze des heiligen Stephan , des Königs, der das Christentum in Ungarn verbreitete. 1906 wurde sie vom Bildhauer Alajos Stróbl entworfen und gefertigt. Das Postament , worauf die Statue ruht, wurde ebenfalls nach Plänen von Frigyes Schulek im neoromansichen Stil errichtet. Es ist von Zierelementen, die das Leben von König Stephan darstellen, geschmückt.

Gleichfalls in unmittelbarer Nähe befindlich ist die überwiegend neogotische Matthiaskirche.

In der Nähe der Kirche ist das Hotel Hilton zu finden, welches 1976 nach Plänen von Béla Pintér erbaut wurde. Das Hotel wurde auf den Grundmauern von zwei historischen Gebäuden errichtet. Der nördliche Flügel des Hotels steht auf den Bauresten des Klosters zum Heiligen Nikolaus. Die Wand des Südflügels bildet die ehemalige Außenwand des Jesuiten - Kollegiums aus dem 18. Jahrhundert . Zwischen den beiden alten Gebäudeteilen wurde der rekonstruierte Nikolaus-Turm errichtet, welcher ein Relief mit Szenen aus dem Leben des Königs Matthias aus dem Jahre 1930 trägt.

Fischer-Bastei
Fischer-Bastei
Fischer-Bastei
Fischer-Bastei
Fischer-Bastei
Fischer-Bastei

Der Andreas Hess Platz vor dem Hotel hat seinen Namen vom deutschstämmigen Drucker Andreas Hess , der die erste öffentliche Druckerei Ungarns im gegenüberliegendem Haus Nr. 4 betrieb. Auf dem Platz ist eine Statue des Papstes Inozenz XI. zu finden, welche zur 250. Jahrfeier der Befreiung der Stadt von der Türkenherrschaft aufgestellt wurde. Diese 1836 errichtet Statue ist eine Schöpfung von József Demkó . Unter Papst Inozenz XI. wurde zur Zeit der Besetzung Budapests durch die Türken eine Allianz gegen die Besetzer ins Leben gerufen. Der Papst finanzierte die Befreiungskämpfe größtenteils.

Commons: Fischerbastei – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 47° 30′ 8" n. Br., 19° 2′ 5" ö. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fischerbastei aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fischerbastei verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de