fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Parlamentsgebäude (Budapest): 15.02.2006 21:21

Parlamentsgebäude (Budapest)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ungarisches Parlament
Ungarisches Parlament
Parlament bei Nacht
Parlament bei Nacht
Eingangsbereich
Eingangsbereich
Inneres Teilansicht
Inneres Teilansicht
Kuppelinneres
Kuppelinneres
Sitzungssaal
Sitzungssaal
Statue von Lajos Kossuth
Statue von Lajos Kossuth

Das Parlamentsgebäude (ungarisch: Országház) ist Sitz des ungarischen Parlaments in Budapest . Das 268 Meter lange Gebäude, direkt am Donauufer gelegen, ist eines der Wahrzeichen Budapests. Als Vorbild diente die Westminster Abbey in London .

Architekt des im neogotischen Stil errichteten Gebäudes war der Ungar Imre Steindl . Die Bauzeit verlief von 1885 bis 1904 .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1873 vereinigten sich die drei Städte Buda , Pest und Óbuda zu Budapest. Sieben Jahre später beschloss man, ein neues und repräsentative Parlamentsgebäude zu errichten, welches die Eigenständigkeit und Souveränität der Nation symbolisieren sollte. Bei der folgenden Ausschreibung gewann der ungarische Architekt Imre Steindl , wobei auch die Pläne der Zweit- und Drittplatzierten in Bauten wie dem Ethnographischen Museum und dem Landwirtschaftsministerium umgesetzt wurden.

Mit dem Bau des Parlaments begann man 1885 . Etwa 1000 Arbeiter waren die nächsten Jahre damit beschäftigt über 40 Mio. Steine (darunter eine halbe Mio. Schmucksteine ) für das Bauwerk aufeinander zu schichten. Desweiteren wurden ca. 40 kg Gold verwendet. Eröffnet wurde das Gebäude 1896 zu den Milleniumsfeierlichkeiten, aber abgeschlossen werden konnten die Bauarbeiten schließlich erst im Jahre 1904 .

Tragisch für den Architekten Imre Steindl war allerdings, dass er sein Werk niemals selbst zu Gesicht bekam, da er vor der Vollendung des Selbigen erblindete.

Das Gebäude

Die Fassade des Parlaments besteht aus neogotischen Elementen, welche ihre Charakteristik durch die zahlreichen Türme und Giebel bekommen.

Das Parlament hat eine Länge von 286 m und eine Breite von 123 m. Mit seiner Höhe von 96 m ist es neben der St. Stephans-Basilika das höchste Gebäude Budapests. Es besitzt 10 Innenhöfe, 13 Personen- und Lastenaufzüge, 27 Eingänge, 29 Treppenhäuser und 691 Räume (darunter mehr als 200 Räume für offizielle Anlässe und Empfänge).

Inneres

Das innere des Gebäudes ist im historischen Klassizismus gehalten, was die außergewöhnlichen Fresken und Wandbilder, welche die Geschichte Ungarns darstellen, unterstreichen. Überall im Parlament sind reiche, in Gold gehaltene Verzierungen zu finden. Das Parlamentsgebäude besteht aus drei Bereichen. Mittig angeordnet ist der beeindruckende Kuppelsaal. Nördlich und Südlich davon befinden sich die Sitzungssäle und Räume für repräsentative Zwecke, sowie knapp 700 weitere Räume. Dazu gehören u.a. die Amtszimmer des Präsidenten der Republik, des Ministerpräsidenten und der Nationalversammlung.

Besonderheiten

Da die Sommer in Budapest relativ heiß werden können, erdachte sich der Architekt des Parlaments eine besondere Art von Klimaanlage. Man platzierte zwei Springbrunnen vor dem Gebäude, unter die man versteckte Öffnungen anbrachte. Diese Öffnungen dienten der Luftzufuhr und der Luftzirkulation. Dazu liefen Tunnel von den Brunnen bis in das Parlament, und lieferten so die wassergekühlte Frischluft bis in die Sitzungssäle. Später wurden die Tunnel allerdings zugemauert. Einige dieser Luftkanäle werden auch heute noch genutzt, so werden an heißen Sommertagen hier große Mengen von Eis deponiert um die Räume des Parlaments zu kühlen.

Verwendung

Seit 1989 hat das ungarische Parlament hier seinen Sitz, aber auch der Staatspräsident und der Ministerpräsident haben hier ihre Arbeits- und Präsentationsräume.

Der im mittleren Teil angeordnete Kuppelsaal, mit seiner 96 m hohen und mit neogotischen Motiven geschmückten Kuppel, dient heute vor allem zu repräsentativen Zwecken. In den Sitzungssälen, nördlich und südlich angrenzend an den Kuppelsaal, werden Konferenzen und Sitzungen der Nationalversammlung durchgeführt.

Seit dem 1. Januar 2000 werden hier auch die Stephanskrone und die ungarischen Kronjuwelen für die Öffentlichkeit ausgestellt. Viele Ungarn nutzten seitdem die Gelegenheit die wichtigsten Symbole der Nation in Form des Herrscherstabes und des Reichsapfels zu besichtigen. Gruppenführungen werden in verschiedenen Sprachen durchgeführt.

Park

Im Park hinter dem Gebäude findet man die beiden Statuen von Ferenc Rákóczi II und Lajos Kossuth , welche einen großen Anteil am ungarischen Kampf für die Unabhängigkeit des Landes haben. Eine ewige Flamme auf einem weiteren Denkmal aus grauem Granit ehrt die Helden und Opfer des ungarischen Volksaufstandes von 1956 .

Weblinks

Commons: Parlament Budapest – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 47° 30’ 25” N, 19° 2’ 45” O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Parlamentsgebäude (Budapest) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Parlamentsgebäude (Budapest) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de