fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Trachselwald: 13.10.2005 13:37

Schloss Trachselwald

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Schloss Trachselwald
Das Schloss Trachselwald

Das Schloss Trachselwald ist ein Schloss in der Gemeinde Trachselwald im Kanton Bern, Schweiz .

Der Name der zugehörigen Herrschaft wird erstmals 1131 erwähnt. Das Schloss gehörte zunächst den Freiherren von Trachselwald, dann denjenigen von Rüti bei Lyssach und schliesslich denen von Sumiswald, bis die Herrschaft 1408 an die Stadt Bern verkauft und das Schloss zur bernischen Landvogtei wurde.

Das Schloss ist eine mehrmals umgebaute ehemalige Reichsburg. Die ältesten Teile davon sind der Bergfried aus Tuffquadern und die hofseitige Hälfte des Palas aus der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts . Der Treppenturm von 1641 stammt wohl von einem Meister aus Prismell . Heute ist das Schloss der Sitz des Regierungsstatthalters des Amtes Trachselwald.

Während des Schweizer Bauernkrieges wurde im Schloss Trachselwald der am 19. Juni 1653 verhaftete Bauernführer Niklaus Leuenberger im Schloss Trachselwald gefangen gehalten, bis er nach Bern gebracht wurde, wo man ihm am 27. August hinrichtete.

Das Schlossgut beherbergte von 1835 bis 1876 eine Armenerziehungsanstalt, für deren Gründung sich Albert Bitzius eingesetzt hatte. An ihre Stelle trat von 1892 bis 1928 die kantonale Zwangserziehungsanstalt für Jugendliche, zu deren Zöglingen u.a. der Volkskundler Emanuel Friedli und der Schriftsteller Carl Albert Loosli gehörten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Trachselwald aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Trachselwald verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de