fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Palais Pallavicini: 29.01.2006 09:43

Palais Pallavicini

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Palais Pallavicini, auch bekannt als Fries-Pallavicini ist ein Palais in der Wiener Innenstadt. Es liegt am Josephsplatz, gegenüber des Bibliothekstraktes der Hofburg (Adresse: Josefsplatz 5). Erbaut wurde es 1784 an Stelle des demolierten Königinklosters von Johann Ferdinand Hetzendorf von Hohenberg für Johann Reichsgraf Fries und löste einen Architekturskandal aus, der mit dem des Looshauses am Michaelerplatz durchaus vergleichbar ist.

In der damals revolutionären Schlichtheit des Klassizismus wurde auf jegliche Fassadengliederung verzichtet - nicht einmal am Eingangsportal war Schmuck vorgesehen. Vor dem Palais sollten zudem in regelmäßigen Abständen noch Vasen aufgestellt werden. Dies lief dem damals noch vorherrschenden barocken Geschmack, der auf dekorative Zentrierung auf einen Punkt hin (etwa dem Eingangsportal eines Palais) wert legte, völlig zuwider.

Um dem Skandal den Wind aus den Segeln zu nehmen, beauftragte Reichsgraf Fries den Bildhauer Franz Anton Zauner mit der Hinzufügung eines Karyatidenportals und mehrerer Attikafiguren.

1842 kam es an die Familie Pallavicini , aus dieser Zeit stammt auch der Großteil der Innenausstattung.

Im Film " Der dritte Mann " ist es das Wohnhaus von Harry Lime .


Koordinaten: 48° 12′ 24" N, 16° 21′ 03" E

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Palais Pallavicini aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Palais Pallavicini verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de