fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Abtei Seckau: 23.01.2006 14:28

Abtei Seckau

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abtei Seckau
Abtei Seckau
Grundriss der Basilika
Grundriss der Basilika

Die Abtei Seckau (Abtei Unserer Lieben Frau) ist ein Kloster der Benediktiner in Seckau in der Steiermark.

Geschichte

Das Kloster wurde als Augustiner-Chorherren - Stift gegrĂĽndet; ein seit 1140 bestehendes Kloster wurde 1142 nach Seckau verlegt. Das Stift wurde 1782 aufgehoben.

1883 wurde das Kloster von Benediktinern der Erzabtei Beuron, die wegen des Kulturkampfs Deutschland hatten verlassen müssen, besiedelt. 1940 wurden die Mönche von der Gestapo ausgewiesen, das Kloster wurde beschlagnahmt. 1945 konnten die Mönche zurückkehren. Die Abtei unterhält ein Gymnasium , ein weiteres Arbeitsfeld ist die zum Kloster gehörende Pfarrei.

Die Abteikirche, eine romanische Basilika, wurde 1143 bis 1164 erbaut. 1930 wurde ihr der Titel einer päpstlichen Basilika minor verliehen.

Die Abtei Seckau gehört der Beuroner Kongregation an.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Abtei Seckau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Abtei Seckau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de