fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel EUROPARK: 09.02.2006 13:40

EUROPARK

Wechseln zu: Navigation, Suche
 Europark
Europark

Der Europark in Salzburg ist das größte Einkaufszentrum Westösterreichs und setzte durch seine Architektur in Salzburg neue städtebauliche Akzente.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte und Entwicklung

Das architektonische Gesamtkonzept für das Gebäude, die Vorplätze, die Grünanlagen, die Fassade und die Dachwelle stammt vom italienischen Architekten Massimiliano Fuksas . Sein Projekt für den Europapark ging als Sieger aus einem Architekten-Gutachterverfahren hervor, das Anfang 1994 durchgeführt worden war. Die Eröffnung erfolgte am 24. September 1997 . Im Jahr 2004 wurden in den über 80 Geschäften 202,3 Millionen Euro umgesetzt - das entspricht pro 1 m² Verkaufsfläche etwa 8800 Euro pro Jahr. Somit befindet sich der Europark in dieser Wertung an erster Stelle in Österreich. Der Europark wurde von Anfang 2004 bis Herbst 2005 baulich erweitert. Die Eröffnung des ebenfalls von Massimiliano Fuksas geplanten "Europark II" erfolgte am 6. Oktober 2005.

Im Zuge des Ausbaus wurde in den Europark eine Bühne namens "Das Oval" mit einem Zuschauerraum für 250 Personen integriert. Auf dieser Bühne finden regelmäßig Kulturveranstaltungen von Kabarett über Musik bis hin zu alternativem Film statt.

Die Fakten im Ãœberblick

Bauzeit: 30 Monate + 21 Monate

Eröffnung erster Teil: 24. September 1997 Eröffnung Erweiterung: 6. Oktober 2005

Mietfläche: 50.000 m² (mit Ikea: 70.000 m²)

Geschäfte: über 130

Parkplätze: über 4.200

Erreichbarkeit

Der Europark liegt in Salzburger Stadtteil Taxham direkt an der Bahnstrecke "Salzburg - München" sowie der Westautobahn A1. Erreichbar ist er derzeit mit den StadtBus-Linien 1 und 20 sowie mit der Regionalbuslinie 142. Weiters führt ein gut ausgebauter Radweg direkt am Einkaufszentrum vorbei.

Derzeit laufen die Bauarbeiten für das Projekt S-Bahn Salzburg, durch welches der Europark einen leistungsfähigen Anschluss an das städtische Nahverkehrssystem erlangt. Die Station "Salzburg Taxham Europark" befindet sich bereits in Bau und wird voraussichtlich am 17.Juni 2006 in Betrieb gehen. Nach dem Endausbau des S-Bahnnetzes (2009) wird sie im 15-Minuten-Takt von den Linien S2 und S3 angefahren. Der Europark ist dann vom Hauptbahnhof aus in ca. 5 Minuten erreichbar.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel EUROPARK aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels EUROPARK verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de