fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Taxham: 18.01.2006 18:38

Taxham

Wechseln zu: Navigation, Suche
Taxham von Osten gesehen
Taxham von Osten gesehen

Der Salzburger Stadtteil Taxham liegt im Nordwesten der Landeshauptstadt am Weg von der Stadt zum Schloss Klessheim.

Angesiedelt auf dem Grund des Gutes Daxenheim, das dem Stadtteil auch seinen Namen gab, begann die intensive Besiedlung in den 1960er Jahren.

In Taxham lebten in den Zeiten des Babybooms zeitweise bis zu 10.000 Menschen. Derzeit sind es immer noch ca. 6.000 Bewohner.

In Sichtweite liegen die beiden Kirchen der evangelischen und der katholischen Gemeinden. Eine Volks- und Hauptschule sowie ein sonderpädagogisches Zentrum, zwei pfarrliche, zwei Gemeindekindergarten sowie die Kindergärten im Einkaufszentrum Europark und der Landeskindergarten zeigen schon, dass hier vor allem Familien mit Kindern wohnen.

Im Mai 2004 feierte Taxham sein 50-Jahr-Jubiläum mit einem großen Fest. Dazu wurde auch eine Festschrift aufgelegt.

Derzeit wird in Taxham nicht nur der Europark erweitert sondern im Rahmen des Projekts S-Bahn Salzburg auch eine Bahnhaltestelle errichtet. Damit bekommt endlich auch dieser Stadtteil einen attraktiven Anschluss an das schnelle Nahverkehrsnetz.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Taxham aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Taxham verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de