fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schreyahn: 05.01.2006 23:43

Schreyahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Luckau (Wendland) hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Lüchow-Dannenberg
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 56' N, 11° 04' O
52° 56' N, 11° 04' O
Höhe : 22 m ü. NN
Postleitzahlen : 29462
Vorwahl : 05843
Kfz-Kennzeichen : DAN
Adresse der Samt-
gemeindeverwaltung:
Theodor-Körner-Str.14
29439 Lüchow
Website: www.schreyahn.de

Schreyahn (Wendland) ist eine Ort im Süden des niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg. Er ist Teil der Stadt Wustrow (Wendland). Das Rundlingsdorf liegt im Wendland etwa acht Kilometer südwestlich der Kreisstadt Lüchow (Wendland) und circa sieben Kilometer entfernt von Clenze. Schreyahn wurde als Screy oder Screye erstmals um das Jahr 1360 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Bauwerke

Schreyahn ist mehrfach im niedersächsischen Wettbewerb „ Unser Dorf soll schöner werden “ zum Sieger erklärt worden. Zehn Vierständerhäuser des 18. und 19. Jh. mit abwechslungsreich gezimmerten Giebelgliederungen repräsentieren diesen hervorragend erhaltenen Rundling .

Kultur

In Schreyahn wird vom Land Niedersachsen seit der Gründung im Jahr 1979 eine Stipendiatenstätte Künstlerhof Schreyahn betrieben in der Künstler aus Musik und Literatur auf Zeit wohnen dürfen. Angeboten werden für Schriftstellern und Komponisten 3-, 6- oder 9-monatige Stipendienaufenthalte..

Einmal jährlich wird dort im September der Schreyahner-Herbst angeboten. Ein Literatur und Musik-Festival an dem auch regelmäßig der NDR teilnimmt.

Sonstiges

In Schreyahn brütet regelmäßig ein Storchenpaar auf dem Dach einer Schreyahner Familie. Früher war Schreyahn neben der traditionellen Landwirtschaft auch ein Industriestandort mit Kalibergwerk und vielen Angestellten bis die Ausbeutung nach dem Ersten Weltkrieg nicht mehr rentabel war.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schreyahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schreyahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de