fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pretschen: 07.12.2005 00:32

Pretschen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Pretschen ist ein Dorf mit etwa 350 Einwohnern auf einer Fläche von 1719 ha im Landkreis Dahme-Spreewald in Brandenburg ( Deutschland ). Seit 2003 gehört es zur Gemeinde Märkische Heide. Pretschen ist eines der ältesten Dörfer der Niederlausitz, 1004 wurde es zum ersten mal urkundlich erwähnt.

Das Dorf liegt ca. 65 km südöstlich von Berlin am Rand des Unterspreewalds zwischen Kiefernwäldern, Auwiesen , Gräben und Fließen der Spree. Die Pretschener Spree ist ein Seitenarm der Großen oder Hauptspree, der zwischen Schlepzig und Plattkow fließt. Durch Pretschen führen der „Europa-Wanderweg" und der „ Gurken-Radweg ". In der Umgebung, die zum Biosphärenreservat Spreewald gehört, leben Störche , Wildgänse und Kraniche , auch seltenere Tierarten wie Eisvogel , Fischotter und Marderhund .

Die heutige Kirche wurde 1853 als Ziegelbau errichtet. In ihr befinden sich die Buntglasfenster des Vorgängerbaus. Vor der Kirche sind zwei steinerne Sühnekreuze aus dem Mittelalter zu sehen. Unter dem Pretschener Schloss, dass 1852 in der jetzigen Form erbaut wurde, liegen Reste mittelalterlicher Wehranlagen. Infolge mehrerer Großbrände und des Dreißigjährigen Kriegs sind nur wenige Fachwerkhäuser in der Nähe der Kirche erhalten geblieben.

Brennerei im Landgut Pretschen
Brennerei im Landgut Pretschen

Im Landgut Pretschen, einem ehemaligen volkseigenen Betrieb , der seit 1998 privat als Mitglied im Demeter-Anbauverband betrieben wird, befindet sich eine 1848 erbaute, betriebsbereite Brennerei, die als technisches Denkmal gilt. Sie verfügt noch über die ursprüngliche Dampfmaschine. In der Brennerei wurde bis 2001 Roggen zu Rohspiritus destilliert. Neben der Landgut Pretschen GmbH betreibt nur noch ein Bauer Landwirtschaft. Bis 1990 war der Ort dagegen vorwiegend landwirtschaftlich geprägt.

Weblinks


Koordinaten: 52° 05' 00 N, 14° 00' 00 O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pretschen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pretschen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de