fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kuhstall (Sächsische Schweiz): 14.01.2006 16:57

Kuhstall (Sächsische Schweiz)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick die Himmelsleiter hinauf
Blick die Himmelsleiter hinauf

Als Kuhstall wird das nach dem Prebischtor zweitgrößte Felsentor des Elbsandsteingebirges bezeichnet. Es befindet sich auf dem Neuen Wildenstein , einem 337 m hohen, früher von einer Burganlage beherrschten Felsen der hinteren Sächsischen Schweiz südlich des Lichtenhainer Wasserfalls und oberhalb des Kirnitzschtales.

Blick durch den Kuhstall
Blick durch den Kuhstall

Der Name Kuhstall wird auf zwei mögliche Ursachen zurückgeführt. Zum einen versteckte die Bevölkerung der umliegenden Orte während des Dreißigjährigen Kriegs in dem sehr breiten Felsentor ihr Vieh vor marodierenden schwedischen Soldaten. Zum anderen wird vermutet, dass bereits die Bewohner der mittelalterlichen Burg, die zum Schluss zu einem Raubritternest verkommen war, dort das Vieh unterbrachten, das sie bei ihren Raubzügen erbeuteten.

Der erste Erschließer der Sächsischen Schweiz, Wilhelm Lebrecht Götzinger , schlug vor, das Felsentor als Wildensteiner Felsenhalle zu bezeichnen, gegenüber dem volkstümlichen Kuhstall konnte sich diese Bezeichnung nicht durchsetzen. Aus der Zeit der frühen touristischen Erschließung stammen auch viele alte Inschriften, die an den Wänden und der Decke des Kuhstalls mit Ruß und Farbe angebracht oder in den Fels gekratzt wurden.

Heute ist der Kuhstall immer noch ein beliebtes Ausflugsziel, das von der Endstation der Kirnitzschtalbahn zu Fuß gut erreichbar ist. Zur Beliebtheit trägt auch das neben dem Felsentor befindliche Berggasthaus bei. Oberhalb des Kuhstalls befinden sich die über die schmale Himmelsleiter zu erreichenden Reste der früheren Burganlage.
Koordinaten: 50° 55′ 29" n. Br., 14° 15′ 29" ö. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kuhstall (Sächsische Schweiz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kuhstall (Sächsische Schweiz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de