fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Laacher See: 08.02.2006 15:42

Laacher See

Wechseln zu: Navigation, Suche
Landschaftskarte
Landschaftskarte

Der Laacher See, im Kreis Ahrweiler gelegen, ist mit rund 3,3 km² der größte See in Rheinland-Pfalz. Er befindet sich in der Eifel in der Nähe der Städte Koblenz und Mayen nördlich von Mendig (Autobahnausfahrt der A 61 ). Das Wort Laach, verwandt mit unserem heutigen Wort Lache, bedeutet See. Der Laacher See ist also so etwas wie der See vom See.

Laacher See im Winter
Laacher See im Winter

Der Lacher Laacher See gilt als das größte Eifelmaar , auch wenn er nicht die typische kreisrunde Form der meisten Maare besitzt. Er hat sich aber wie diese aus einem Explosionskrater eines Vulkans gebildet und wurde überwiegend durch Grundwasser gefüllt. Aufsteigende Gasblasen in der Uferzone des Sees zeigen auch heute noch die vulkanische Aktivität der Region ( Vulkanpark ). Der letzte Ausbruch dieses Vulkans, dessen Spuren übrigens noch nicht von der Erosion verwischt worden sind, liegt je nach Autor zwischen 11.200 und 12.900 Jahren zurück. Bei der Explosion wurden riesige Mengen Bimsstein ausgeschleudert, der die Gegend bis ins Rheintal bis zu 7 m dick bedeckte. Die Ablagerungen der Explosion sind noch bis ins westliche Polen als schmaler Bims-Horizont in quartären Sedimenten zu finden und dienen Geowissenschaftlern zur Datierung.

Das Ausmaß der Explosion wird fünfzigmal größer eingeschätzt, als der große Ausbruch des Mount St. Helens .
Am Laacher See
Am Laacher See
In unmittelbarer Nähe verstopfte das Auswurfmaterial die Talenge des Rheins bei Andernach. Der aufgestaute See erstreckte sich über das Neuwieder Becken bis Koblenz.

Der ovale See ist vollständig von einem durchschnittlich 125 m hohen Wall umgeben und weist eine Tiefe bis zu 53 m auf. Er wird hauptsächlich von Grundwasser gespeist und besitzt keinen natürlichen Abfluss. Die sich heute in 275 m ü. NN befindliche Wasseroberfläche schwankte früher bis zu 15 m, was Landwirtschaft schwierig machte. Im Mittelalter wurde 1164 der 880 m lange Fulbert-Stollen Richtung Süden als Überlauf gebaut. Bei Meyers finden sich noch die Angaben: Der See liegt 281 m. ü. NN, ist 1964 m lang, 1186 m breit, 57 m tief. Das Wasser ist hellbläulich, sehr kalt, widerlich von Geschmack und wirft, vom Wind bewegt, einen Sand aus, der vom Magnet angezogen wird. Das heißt, der Wasserspiegel schwankte also in den letzten hundert Jahren ebenfalls.

Abtei Maria Laach
Abtei Maria Laach

Heute wird der Laacher See als Naherholungsgebiet zum Schwimmen, Segeln, Wandern und Campen genutzt. Der Segel-Club "Laacher See" Mayen (SCLM) und der Surf-Club Laacher See e.V. haben sich den See selbst, die Laufgemeinschaft Laacher See dessen Ufer und nähere Umgebung als Revier auserkoren. Am See liegen der Campingplatz Laacher See , Minigolfplatz Laacher See , ein klösterlicher Fischereibetrieb und - einige hundert Meter vom See entfernt - das Seehotel Maria Laach . Unweit befinden sich auch die Benediktiner abtei Maria Laach sowie das Naturkundemuseum "St. Winfried" Maria Laach . Einen Besuch wert ist auch das ganz in der Nähe gelegene Vulkanmuseum in Mendig.

Der See und seine Umgebung wurden am 26. Juni 1935 zum Naturschutzgebiet "Laacher See" erklärt - wegen der geologischen und morphologischen Beschaffenheit (einzigartiges Beispiel für postglazialen Vulkanismus in der Eifel), aus naturgeschichtlichen Gründen, als Lebensraum seltener in ihrem Bestande bedrohter wildwachsender Pflanzen und seltener in ihrem Bestande bedrohter, insbesondere feuchtland- und wassergebundener Vogelarten aus wissenschaftlichen Gründen und wegen seiner besonderen landschaftlichen Schönheit und Eigenart.


Siehe auch: Liste der Seen in Deutschland , Mittelrheinisches Becken#Die Pellenz

Commons: Maria Laach – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 50.41; N_7.27_O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Seehotel Maria Laach 56653 Maria Laach http://www.maria-laach.de/seehotel Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40 26 52 / 58 40
Forsthaus 56745 Rieden http://www.hotel-forsthaus.com/  02655 / 95990
Hansa 56743 Mendig http://www.mendighansahotel.de/  02652 / 9708-0
Burgklause 56645 Nickenich http://www.hotel-burgklause.de/  02632 / 9 83 30
Geromont 56637 Plaidt http://www.hotel-geromont.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302632 / 60 55
Parkhotel Am Schloss 56729 Ettringen http://www.parkhotel-am-schloss.de/  02651 / 4940-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Laacher See aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Laacher See verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de