fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Olbrück: 18.02.2006 04:50

Burg Olbrück

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ruinen der Burg Olbrück liegen oberhalb des Ortes Niederzissen der Verbandsgemeinde Brohltal in der Eifel. Sie ist das weithin sichtbare Wahrzeichen des Brohltals.

Geschichte

Bergfried
Bergfried

Bunt und sehr abwechslungsreich ist die Geschichte der Burg Olbrück. Mehr als 15 Familien waren seit ihrer Gründung um 1050 Eigentümer der Anlage, und mehr als nur einmal wurde sie zerstört und trotzdem immer wieder aufgebaut.

Mit ihrem 34 Meter hohen Bergfried in der Mitte handelt es sich bei der Olbrück um eine typische Höhenburg mit rautenförmigem Grundriss, der gebildet wird durch die Überreste von Wohn- und Wirtschaftsgebäuden sowie der Ringmauer .

Bereits in der ersten Stiftungsurkunde der Abtei Maria Laach von 1093 wird ein Burghardus von Ulbrucke erwähnt. Da aber zahlreiche Indizien darauf hinweisen, dass es sich bei dieser Urkunde um eine Fälschung aus dem 13. Jahrhundert handelt, ist erst die zweite Stiftungsurkunde der Abtei von 1112 , in der ein Burghardus de Oreburch Erwähnung findet, ein verlässlicher Hinweis auf eine Adelsfamilie, die ihren Sitz auf der Burg Olbrück hatte. Jener Burckhard stammte aus dem Geschlecht derer zu Wied , in dessen alleinigen Besitz sich Olbrück bis 1244 befand, ehe die Hauptlinie der Familie erlosch.

Um 1190 trug Theoderich von Wied die Burganlage dem Kölner Erzbischof Philipp I. von Heinsberg für einen geringen Betrag zu Lehen auf.

Als die ältere Linie des Hauses Wied 1244 ausstarb, fiel eine Hälfte Olbrücks an Bruno von Isenburg-Braunfels, während die andere an Gottfried von Eppstein (auch Eppenstein genannt) ging. Einige dessen Erben verkauften ihren Anteil 1271 an einen Ritter namens Peter I. von Eich, der darüber hinaus auch die Hälfte des Isenburgischen Besitzes erwarb.

Ein Restteil Olbrücks befand sich bis 1306 immer noch in Eppsteiner Besitz, ehe dieser an den Grafen Rupprecht II. von Virneburg veräußert wurde.

1318 wurde der Eich'sche Anteil an der Burg zwischen den einzelnen Familienlinien aufgeteilt, womit Olbrück endgültig den Status einer Ganerbenburg erhielt.

Der Virneburger Anteil an der Anlage wechselte ab 1319 mehrmals die Besitzer, ehe Agnes von Virneburg im Jahr 1329 Wilhelm I. von Isenburg-Braunsberg heiratete und dieser die Burg seiner Gemahlin zum Hochzeitgeschenk machte, womit die Anlage wieder in Virneburger Besitz kam.

Durch Heirat geriet ein Teil der Olbrücker Burganlage 1373 an Friedrich und Philipp von Schöneck, während die Erbtochter Katharina von Eich 1390 heiratete und ihr Erbteil an der Burg damit der Familie ihres Gatten, Wilhelm von Orsbeck, gehörte.

1422 erfolgte eine weitere Zersplitterung der Besitzanteile durch die Heirat Elisabeths von Eich mit Gotthard von Drachenfels. Dessen Sohn veräußert seinen Teil 1469 an die Familie von Wied.

Im ersten Viertel des 16. Jahrhunderts hatten sich die Besitzverhältnisse an der Burg Olbrück durch Kauf, Verpfändung, Heirat, Erbe und Übertragung derart weit unter den verschiedensten Familien verzweigt, dass es schwer fiel, einen Überblick darüber zu behalten. Mehr als ein Dutzend Adelsgeschlechter konnten mit Anteilen an Olbrück aufwarten, und so ist es nicht verwunderlich, dass sich Streitigkeiten über die Besitzverhältnisse Jahrzehnte lang hinzogen.

Dies änderte sich erst im Jahre 1555 , als nach zähen Verhandlungen, familiären Kleinkriegen und diversen Schiedsgerichten, Burg und Herrschaft Olbrück in den alleinigen Besitz der Familie Waldbott von Bassenheim kamen.

Während des 30jährigen Krieges wurde die Anlage 1632 von schwedischen Truppen unter Wolf Heinrich von Baudissin eingenommen und verwüstet. Doch schon im Jahr darauf konnten sie spanische und kurkölnische Truppen zurückerobern.

Im Zuge des Pfälzischen Erbfolgekrieges ließ der französische General Marquis de Sourdis Burg Olbrück am 3. Mai 1689 ein weiteres Mal zerstören. Aber deren Bewohner verzagten nicht und begannen bereits 1690 mit dem Wiederaufbau. Aus jener Bauzeit stammten die Kapelle und der repräsentative Palas , von denen heute noch Teile erhalten sind.

Obwohl die Instandsetzungsarbeiten nur etwas mehr als 100 Jahre zurück lagen, wurde Burg Olbrück im Jahr 1797 endgültig als Wohnsitz aufgegeben. Genaue Gründe hierfür sind noch nicht erforscht, jedoch ist anzunehmen, dass die Burganlage seinerzeit nicht mehr den gehobenen Wohnansprüchen ihrer Besitzer gerecht werden konnte.

Im Zuge der Säkularisation wurde die Burg 1804 von der französischen Verwaltung auf Abbruch verkauft. Ein erneuter Reigen von wechselnden Eigentümern setze ein, der erst 1956 mit Rainer Maria Schlitter sein vorläufiges Ende fand.

Zwar waren in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einige Restaurierungsarbeiten und Erneuerungsmaßnahmen durchgeführt worden, doch die Burganlage verfiel zusehends. Erst 1998 setzte ein Wende zum Guten für das Wahrzeichen des Brohltals ein: Auf Betreiben des damaligen Bürgermeisters der Verbandsgemeinde wurde die Ruine in das Konzept des "Vulkanparks Brohltal/Laacher See" als Museum und Denkmal einbezogen, wodurch finanzielle Mittel zur Erhaltung und Sicherung der Ruine beschafft werden konnten. Noch im gleichen Jahr begannen Restaurierungsarbeiten am Bergfried, die 2001 abgeschlossen wurden und einher gingen mit der Öffnung der Burganlage für die Öffentlichkeit.

Literatur

  • Hans-Peter Pracht: Burg Olbrück. Aachen 2001.

Weblinks

Commons: Burg Olbrueck – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 50° 27' 2.46" N 7° 10' 11.79" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Seehotel Maria Laach 56653 Maria Laach http://www.maria-laach.de/seehotel Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40 26 52 / 58 40
Landhaus Demmer 56746 Kempenich    02655 / 941 969
Forsthaus 56745 Rieden http://www.hotel-forsthaus.com/  02655 / 95990
Bergweiler Gasthof 56746 Kempenich   02655 / 1310
Landgasthof Müller 56746 Hohenleimbach http://www.landgasthof-mueller.de/  02655 / 1324

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Olbrück aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Olbrück verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de