fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schlösser Augustusburg und Falkenlust: 01.02.2006 02:07

Schlösser Augustusburg und Falkenlust

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schlösser Augustusburg und Falkenlust liegen in der Stadt Brühl, im Rheinland. Sie gehören zu den bedeutendsten Bauwerken des Barocks und Rokokos in der Region. Seit 1984 sind sie UNESCO - Welterbestätte .

Inhaltsverzeichnis

Lage

Das Schloss Augustusburg liegt im Osten der Stadt Brühl und ist mit dem Jagdschloss Falkenlust durch den weitläufigen Schlosspark und einer weiterführenden Allee verbunden.

Geschichte

Bereits im 12. Jahrhundert besaßen die Erzbischöfe von Köln hier ein Gut mit Wildpark. Im Jahre 1284 ließ der Kölner Erzbischof Siegfried eine Wasserburg als Bollwerk gegen die Stadt Köln erbauen, die 1298 fertiggestellt wurde. Unter Erzbischof Walram wurde die Burg verstärkt. Sie überdauerte bis 1689 als sie schließlich von den Franzosen gesprengt wurde.

Entstehung der Schlösser

Georges Desmarées: Clemens August, 1746
Georges Desmarées: Clemens August, 1746

Der Kölner Erzbischof Clemens August I. von Bayern ( 1700 – 1761 ) aus der Dynastie der Wittelsbacher ließ an der Stelle der Ruinen das Schloss Augustusburg erbauen. 1725 begannen die Arbeiten nach den Plänen des westfälischen Architekten Johann Conrad Schlaun. 1728 wurde der Neubau durch den Münchner Hofbaumeister François de Cuvilliés im Stil der Régence und des Frührokokos gestaltet. Es entstand zu dieser Zeit auch die Westseite mit den Galerietrakten. Johann Balthasar Neumann schuf 1740 – 1746 das Trepppenhaus und Johann Heinrich Roth führte die abschließenden Innenarbeiten durch.

Das Jagdschloss Falkenlust wurde 1729 – 1740 von de Cuvilliés nach dem Vorbild der Amalienburg erbaut und bei der äußerst beliebten Falkenjagd genutzt. 1730 wurde eine mit reicher Muscheldekoration versehene Kapelle im Park des Jagdschlosses errichtet. 1760 gab dort Casanova ein Galadiner für die Kölner Bürgermeisterin.

Gegenwart

Gegen Ende des 2. Weltkrieges wurde das Schloss Augustusburg schwer beschädigt. Jedoch schon 1946 wurde damit begonnen die alte Pracht des Schlosses wiederherszustellen. Auch das Jagdschloss benötigte nach dem Krieg umfangreiche Restaurationsarbeiten. Bis 1994 gab der Bundespräsident in Schloss Empfänge für Staatsgäste. Seit der Saison 2001 bietet die Verwaltung Schloss Brühl als Ergänzung zu den üblichen Schlossbesichtigungen besondere Themenführungen an. Schloss Augustusburg und die Parkanlage sind außerdem Spielstätten der Brühler Schlosskonzerte .

Gestaltung

Das Schloss Augustusburg besteht aus einer Dreiflügelanlage mit Walmdach , die einen Ehrenhof umschließt. Die nach osten weisenden Stirnseiten des Nord- und Südflügels gehören zu den bedeutendsten Werken des deutschen Barocks.
Der Gardensaal im ersten Obergeschoss ist mit gelbem und grünem Stuckmarmor ausgeschmückt und durch Pilaster gegliedert. Das Deckenfresko ist von Carlo Carlone . Der gesamte Raum ist zum Ruhm des Hauses Wittelsbach eingerichtet und gestaltet. Von Carlo Carlone stammt auch das Deckengemälde im Treppenhaus, in dem an der Hauptschauwand der Fürstbischof Clemens August mit einer goldenen Büste verherrlicht wird. Die Stuckarbeiten stammen von Giuseppe Artario , Carlo Peitro Morsegno und Joseph Anton Brillie . Das im 2. Weltrkrieg beschädigte Treppenhaus wurde unter Mithilfe polnischer Restauratoren wiederhergestellt.
Im Erdgeschoss des Südflügels befinden sich die einstigen Gemächer des Fürstenbischofs, die auf die Gartenanlage öffnen. In der 1493 geweihten Schlosskirche , die früher ein Franziskanerkloster beherbergte, befindet sich ein beeindruckender Hochaltar von Balthasar Neumann. 1735 wurde sie zur Hofkirche umgestaltet und erhielt ein Oratorium, das mit dem Orangerieflügel an das Schloss angebunden wurde.

Das Jagdschloss Falkenlust besitzt auf dem Dach des Hauptgebäudes eine Aussichtsplatform, um die Falkenjagd beobachten zu können. Das Hauptgebäude wird von zwei Nebengebäuden flankiert, von denen aus ein schmiedeeisernes Gitter im Bogen nach vorne läuft.
Der Grundriss des Jagdschlosses lehnt an die Amalienburg an. In beiden Geschossen liegt in der Mittelachse ein Vorraum, der zu einem Salon führt. Dahinter befinden sich je ein Schlafzimmer, ein Kabinett und eine Garderobe für den Kurfürsten und einen Gast. Im Südteil des Schlosses befindet sich das Treppenhaus, das mit holländischen Kacheln ausgeschmückt wurde. Die Deckenmalerei stammt von Laurenz de la Roque und zeigt Szenen der Falkenjagd. In den Kabinetten findet man zudem kostbare Lackplatten, die teilweise aus China stammen. Im Speisezimmer thront über dem Kamin das lebensgroße Proträt von Kurfürst Karl Albrecht von Bayern, dem Bruder von Clemens August und der spätere Kaiser Karl VII.

Die Gartenanlage

Schloss Augustusburg
Schloss Augustusburg

Entwürfe für die Gartenparterres stammen von Dominique Girard : südlich des Schlosses wurde ein zweiteiliges Broderieparterre angelegt, das im 19. Jahrhundert von Peter Joseph Lenné zu einem englischen Landschaftsgarten umgestaltet wurde. Rekonstruktionsversuche der Anlage sind aufgrund schlechter Quellenverhältnisse schwierig. Die Anlage wurde vor und nach dem 2. Weltkrieg einem Plan von 1730 nachempfunden.

Literatur

  • Wilfried Hansmann, Carlo Carlone Gemälde und Farbskizzen in Schloss Augustusburg zu Brühl, Verwaltung Schloss Brühl, Brühl (2004)
  • Wilfried Hansmann und Wilhelm Joliet, »Viel Tausend Vergnügen« mit Falken und Reihern Die Rotterdamer Fliesen und Fliesentableaus in Schloss Falkenlust zu Brühl, Verwaltung Schloss Brühl, Brühl (2004)

Weblinks


Koordinaten: 50° 49' 38.78" N 6° 54' 29.21" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Am Stern 50321 Brühl http://www.hotel-am-stern.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302232 / 1800-0
Ramada-Treff Hotel 50321 Brühl http://www.ramada-treff.de/hotels/hotels_index.php?hotel_code=15722  02232 / 204-0
Ramada-Treff Hotel 50354 Hürth http://www.ramada-treff.de/hotels/hotels_index.php?hotel_code=15723 Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 402233 / 9440 -0
Breitenbacher Hof 50354 Hürth http://www.breitenbacherhof.de/  02233 / 4701-0
EuroMedia 50354 Hürth http://www.euromedia-hotel.de/  02233 / 97402-0
Rheinischer Hof 50321 Brühl http://www.hotel-rh.de/  02232 / 933 01 0
Haus Sachsen 50354 Hürth http://www.hotel-haus-sachsen.de  02233 / 793 70
Am Freischütz 50354 Hürth http://www.hotel-am-freischuetz.de/  02233 / 932330
Naturfreundehaus Villehaus 50354 Hürth http://www.villehaus.de  02233 / 42463

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schlösser Augustusburg und Falkenlust aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schlösser Augustusburg und Falkenlust verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de