fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Amalienburg: 08.01.2006 11:04

Amalienburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die sich im Schlosspark Nymphenburg befindende Amalienburg wurde von Cuvilliés dem Älteren von 1734 bis 1739 erbaut.

Der einstöckige Rokokobau war ein Geschenk von Kurfürst Karl Albrecht an seine Frau Amalie. Die Stuckarbeiten und Schnitzereien des Jagdschlösschens wurden von Johann Baptist Zimmermann und J. B. Dietrich besorgt. Der Eingang führt zu einem runden Spiegelsaal, in dem sich die Natur draußen spiegelt. Im Norden schließen das Jagd- und das Fasanenzimmer, im Süden das Ruhezimmer und das Blaue Kabinett an. An das Blaue Kabinett schließt die Retirade und die Hundekammer an. An das Fasanenzimmer im Norden folgt westlich davon die Küche. Sie ist mit blau-weißen Kacheln im chinesischen Stil gefließt, die Blumen und Vögel zeigen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Amalienburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Amalienburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de