fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Teufelsbrück: 09.02.2006 10:07

Teufelsbrück

Wechseln zu: Navigation, Suche
De Düvel sinniert över sien Karnickel
De Düvel sinniert över sien Karnickel
Teufelsbrück ist die Bezeichnung für den Mündungsbereich des Baches Flottbek in die Elbe; Teufelsbrück (niederdeutsch: Düvels-/Dübelsbrück) liegt in der historischen Gemarkung Kleinflottbek am Südrand des Jenischparks. Dort befinden sich auch ein Anleger der Elbfähren und ein kleiner Yachthafen. Das Gebiet gehört heute teils zum Stadtteil Othmarschen, teils zu Nienstedten. Den Namen verdankt die Stelle einer alten Legende:

An der Furt , wo heute die Elbchaussee die Flottbek überquert, verunglückten immer wieder Fuhrwerke durch Radbruch. Man nahm an, dass es dort 'mit dem Teufel zuginge'. Daraufhin wurde ein Zimmermann beauftragt, eine Brücke über den Bach zu bauen. Dieser nahm für den Bau der Brücke die Hilfe des Teufels in Anspruch und versprach ihm dafür die Seele des ersten Lebewesens, das über die Brücke gehen würde.
Nachdem der Pfarrer aus Nienstedten am Tag der Einweihung die Brücke gesegnet hatte und sie betreten wollte, wurde ein Hase von der Menge aufgescheucht und lief als erstes Lebewesen über die Brücke.
Noch heute erinnert eine kleine Statue an den Teufel, der mit dem Hasen in der Hand darüber grübelt, wie ihm das passieren konnte - hatte er sich doch schon so auf die Seele des Pfarrers gefreut!

Die Handlung des im Jahr 2000 erschienenen Romans Teufelsbrück von Brigitte Kronauer spielt zum Teil hier.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Teufelsbrück aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Teufelsbrück verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de