fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Stockenroth: 16.01.2006 23:29

Schloss Stockenroth

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Stockenroth
Schloss Stockenroth

Das ehemalige Schloss im gleichnamigen Ort Stockenroth im heutigen Landkreis Hof in Bayern war vom 16. Jh. bis zum 18. Jh. zum Sitz des gleichnamigen Amtes der Markgrafen von Brandenburg-Kulmbach

Ein Schloss der Herren von Sparneck dürfte es schon im 14. Jh. in Stockenroth gegeben haben. Bedeutung erlangte es, nachdem die besagten Herren ihre Güter an die Markgrafen abtreten mussten, da sie infolge von Raubrittertum durch den Schwäbischen Bund verfolgt wurden.

Im Jahre 1563 richteten die Markgrafen dort ein Amt ein und um das Jahr 1680 wurden die Ämter Münchberg, Stockenroth und Hallerstein zu einem Oberamt mit Sitz in Stockenroth zusammengefasst.

1731 verlegte der damalige Amtmann Johann Georg Hartung seinen Wohnsitz nach Sparneck zurück. Das Stockenrother Schloss fiel 1762 der Spitzhacke zum Opfer. Das Oberamt Münchberg-Stockenroth-Hallerstein wurde 1779 aufgelöst und der Landeshauptmannschaft Hof zugeschlagen.

Das Schloss Stockenroth bzw. die Ländereien waren bis Anfang des 19. Jh. Sitz einer Pferdezucht der Markgrafen und ab 1791 , nach der Abdankung des letzten Markgrafen, der Preussen .

Ende des 17. Jh. spielte das Schloss mit Hilfe des markgräflichen Amtsmannes Andreas Hösch eine wesentliche Rolle bei der Einführung der Kartoffel als Nahrungsmittel in Deutschland. Die ersten Kartoffeln kamen vermutlich spätestens 1668 aus Pilgramsreuth nach Stockenroth und wurden dort feldmäßig angebaut.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Stockenroth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Stockenroth verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de