fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Sankt Walburg Eichstätt: 05.01.2006 23:57

Kloster Sankt Walburg Eichstätt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Sankt Walburg Eichstätt ist ein Kloster der Benediktinerinnen in Eichstätt in Bayern in der Diözese Eichstätt.

Geschichte

Das St. Walburg geweihte Kloster wurde durch Bischof Otger von Eichstätt gegründet. Es wurde 1803 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst. 1835 erfolgte auf Veranlassung König Ludwigs I. von Bayern eine Erneuerung des Klosters als Priorat . 1914 wurde dieses durch König Ludwig III. von Bayern zur Abtei erhoben.

Das Kloster besitzt eine starke Bindung in die Neue Welt. Die Eichstätter Ordensfrau, Mutter Benedicta Riepp , geboren am 28. Juni 1825 in Waal/Schwaben, gestorben am 15. März 1862 in St. Joseph, Minnesota, USA, kam im Jahre 1852 als erste Benediktinerpriorin, zusammen mit zwei Mitschwestern, nach Nordamerika. Der Anfang in der deutschen Auswanderer-Kolonie St. Mary, mitten in den Urwäldern Pennsylvanias, war hart und entbehrungsreich. Unterstützungsgelder des bayerischen Ludwig-Missions-Vereines wurden von Pater Bonifaz Wimmer, nachmaliger Erzabt und Präsident der Amerikanisch-Cassinensischen-Benediktinerkongregation, für andere, weil 'vordringlichere' Projekte verwendet. Aus Sorge um das Wohl der ihr anvertrauten Schwestern kam es deshalb zum Bruch zwischen Mutter Benedicta und Pater Wimmer. Im Jahre 1859 entschied Papst Pius IX., daß künftig "den zuständigen Bischöfen...das Recht zugestanden (wird)", den weiblichen Angehörigen des Ordens die einfachen Gelübde zu genehmigen. Damit war die Trennung des weiblichen Zweig des Ordens vom männlichen sanktioniert. (Mehr dazu in dem Buch: "Mother Benedicta Riepp - Ein amerikanischer Lebenstraum" - ISBN 3-00-015913-4 ).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Sankt Walburg Eichstätt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Sankt Walburg Eichstätt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de