fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karmelitenkloster am Kaulberg: 25.01.2006 14:56

Karmelitenkloster am Kaulberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karmelitenkloster auf einer Karte von Braun und Hogenberg
Karmelitenkloster auf einer Karte von Braun und Hogenberg

Das Kloster am Kaulberg ist ein Kloster der Karmeliten in Bamberg in Bayern in der Diözese Bamberg .

Geschichte

Das der Heiligen Maria und St. Theodor geweihte Kloster wurde 1157 gegründet durch Bischof Eberhard II. von Bamberg und Gertrud, Witwe des Pfalzgrafen Hermann von Höchstadt-Stahleck . Ab 1589 war es Karmelitenkloster (Umzug vom Karmelitenkloster in der Au ), war es vorher von 1157 bis 1554 Zisterzienserinnenkloster , 1554 wurde es erstmals aufgehoben. Es wurde 1803 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst. Die Realien wurden versteigert, Einrichtungsgegenstände der Kirche kamen in andere Kirchen. Die Gebäude wurden u.a. als Lazarett, Schulhaus und Kaserne genutzt. 1902 erwarben beschuhte Karmeliten aus Straubing den Klosterkomplex.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karmelitenkloster am Kaulberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karmelitenkloster am Kaulberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de