fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Heilig Kreuz Augsburg: 25.12.2005 19:33

Kloster Heilig Kreuz Augsburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Heilig Kreuz Augsburg ist ein ehemaliges Kloster der Augustinerchorherren in Augsburg in Bayern in der Diözese Augsburg . Seit 1936 ist es ein Dominikanerkloster .

Geschichte

Das dem Hlg. Kreuz geweihte Kloster wurde vor 1167 durch Bischof Konrad von Augsburg gegründet. Seit den Zeiten des hl. Bischofs Ulrich bestand der legendären Überlieferung nach ein Pilgerhospiz "zum Heiligen Kreuz"; seit 1172 bis 1803 wurden Kirche und Kloster von Augustiner Chorherren betreut und bewohnt. Die Klosterkirche beherbergt bis heute das Augsburger Stadtheiligtum, das "Wunderbarliche Gut" , das Kloster wurde 1803 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst. Die Kirche wurde Filiale der Dompfarrei mit einem Wallfahrtsbeneficium. In den Klostergebäuden wurde eine Bauschule untergebracht. 1932 übernahmen Dominikaner die Anlage von Hlg. Kreuz.

es gibt gleich nebenan eine evangelische Kirche "Heilig-Kreuz"

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Heilig Kreuz Augsburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Heilig Kreuz Augsburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de