fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Franziskanerkloster Augsburg: 25.12.2005 19:38

Franziskanerkloster Augsburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Franziskanerklöster Augsburg sind zwei ehemalige Klöster in Augsburg in Bayern in der Diözese Augsburg.

Geschichte

Das erste Franziskanerkloster in Augsburg ( Minoriten ( Franziskaner -Konventualen)) wurde 1221 vermutlich durch Siegfried von Rechberg, Bischof von Augsburg gegründet; es wurde während der Reformation aufgelöst. Der Chor der ehemaligen Barfüßerkirche blieb erhalten und diente als evangelische Kirche "Zu den Barfüßern". Das Kloster wurde umgebaut und in ihm das Jakobsspital untergebracht.

1614 wurde ein dem Heiligen Grab geweihtes neues Franziskanerkloster ( Franziskaner-Observanten ) durch Georg, Johann, Hieronymus und Maximilian, Freiherrn von Fugger zusammen mit dem Augsburger Domkapitel gegründet. 1633 bis 1635 wurden die Mönche vertrieben; das Kloster wurde 1807 aufgelöst. Zeitweise wurden die Klostergebäude als Schule genutzt, später in der Anlage Kirche und Pfarrhaus St. Maximilian errichtet.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franziskanerkloster Augsburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Franziskanerkloster Augsburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de