fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kapuzinerkloster Wasserburg: 31.12.2005 09:45

Kapuzinerkloster Wasserburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Wasserburg ist ein ehemaliges Kloster der Kapuziner in Wasserburg am Inn in Bayern in der Diözese München und Freising .

Geschichte

Das U.L. Frau von den Engeln geweihte Kloster wurde 1624 durch den Propst von Gars auf städtischem Grund gegründet; es wurde 1802 im Zuge der Säkularisierung zunächst als Zentralkloster genutzt, bis es 1806 endgültig aufgehoben wurde. Der Gerichtsdiener Georg Stadler erwarb daraufhin die Gebäude. Er riss die Klostergebäude ab und baute die Kirche in ein Wohnhaus um. Dieses Wohnhaus wechselte in der Folge mehrfach den Besitzer.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kapuzinerkloster Wasserburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kapuzinerkloster Wasserburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de