fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Falkenberg: 25.12.2005 22:24

Burg Falkenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Burg Falkenberg im gleichnamigen Ort des Landkreises Tirschenreuth
Burg Falkenberg im gleichnamigen Ort des Landkreises Tirschenreuth

Die Burg Falkenberg steht im Markt Falkenberg ( Oberpfalz ), Landkreis Tirschenreuth. Die ältesten Mauerreste der heute noch bewohnten Burg , welche die engen Gassen des Ortes überragt, sollen aus dem 11. Jahrhundert stammen. Seit ihrer Entstehung hatte dieser Wehrbau viele Besitzer. Waren es zu Beginn die Falkenberger und dann die Leuchtenberger , so kam die Burg um 1300 an das Kloster Waldsassen. Um 1571 war sie sogar im kurpfälzischem Besitz. Kurz vor Ende des Dreißgjährigen Krieges wurde die Burg vom schwedischen General Königsmarck beschossen und erobert. 1803 bei der Säkularisierung ging die Burg in den Besitz Bayerns über. 1809 wurde der Bergfried um ein Drittel abgetragen und die Steine zum Pfarrhofbau verwendet. Jahrzehnte danach wurde sie unter Denkmalschutz gestellt.

Von 1936 bis 1939 wurde die Burg vom damaligen Besitzer, Friedrich Werner von der Schulenburg , wieder aufgebaut und denkmalgerecht restauriert. Der seinerzeitige deutsche Botschafter in Moskau wollte darin seinen Lebensabend verbringen. Das Schicksal machte ihm jedoch einen Strich durch die Rechnung: Im Zusammenhang mit dem Aufstand von 20. Juli 1944 wurde er am 10. November 1944 von den Nationalsozialisten in Plötzensee hingerichtet.

Die Burg ist kulltureller Mittelpunkt der Marktgemeinde Falkenberg und dient dem Forum Falkenberg als Veranstaltungsstätte für Vorträge, musikalische Veranstaltungen und Feste.

Weblinks

http://www.Markt-Falkenberg.de

http://www.burgenseite.de/html/falkenberg.html

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Falkenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Falkenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de