fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Latsch GR: 10.12.2005 18:23

Latsch GR

Wechseln zu: Navigation, Suche

Latsch ist eine Ortschaft im Kreis Bergün/Bravuogn , Bezirk Albula , Kanton Graubünden, Schweiz . Sie gehört zur Gemeinde Bergün/Bravuogn .

Inhaltsverzeichnis

Lage

Latsch liegt weitherum sichtbar auf einer Kuppe oberhalb Bergün/Bravuogn auf ca. 1'590m Höhe im oberen Tal der Albula . Die Dorfsilhouette ist wegen des schroff abfallenden Südhanges besonders beeindruckend. Durch die kaum veränderte Grösse und Bebauung wirkt dieses Dorf Latsch wie ein Blick in die Vergangenheit. Heute ist Latsch, wie Stugl/Stuls und Preda ein Teil der Gemeinde Bergün/Bravuogn.

Geschichte

Die Siedlung ist entlang einer Gasse (rätrom. Giassa) mit Abzweigungen als reines Strassendorf gewachsen. Erstmals wurde in Latsch als Lacis im Jahre 1154 ein bischöfliche Hof urkundlich erwähnt. Das Dorf dürfte um 1500 herum bereits die heutige Grösse erreicht haben. 1523 wurde die Kapelle St.Nikolaus errichtet und 1590 die Reformation hier oben eingeführt. 1891 wurde mit dem Bau einer ersten Fahrstrasse nach Bergün begonnen. Bis 1912 war Latsch eine selbstständige Gemeinde. 1983 bestand das Dorf aus 30 Bauernhöfen, wovon jedoch nur noch drei aktiv bewirtschaftet wurden.

Einwohnerentwicklung

  • 1579: 113 Einwohner
  • 1808: 112 Einwohner
  • 1910: 112 Einwohner
  • 2001: 61 Einwohner

Heute ist die Einwohnerzahl rückläufig.

Ãœbernachtung und Kulinarisches

Das Dorf wirkt baulich noch sehr geschlossen und identisch. Einzig in den 60ger Jahren wurden einige wenige Ferienhäuser gebaut. Zur Zeit gibt es keinen Lebensmittelladen, kein Hotel, kein Restaurant, nur eine gemütliche Pension. Geheimtipp: "Oberländer Pizokel ".

Verkehr

Latsch ist mit dem Postbus täglich von Bergün/Bravuogn zu erreichen oder auch zu erwandern. Von Latsch führt ein märchenhafter Weg über den öffentlichen Parkplatz durch Wald und Wiesen nach Stugl/Stuls ca. 2 h (1'551m hoch).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Latsch GR aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Latsch GR verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de