fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stechelberg: 30.06.2005 16:11

Stechelberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Stechelberg ist ein Dorf im Berner Oberland, das zur Gemeinde Lauterbrunnen gehört. Es liegt am Ende der Fahrstrasse durchs Lauterbrunnental. Von hier aus gelangt man mit der Luftseilbahn nach Gimmelwald, Mürren und auf das Schilthorn, zu Fuss nach Trachsellauenen und über die Wetterlücke ins Wallis.

Bei Trachsellauenen trifft man auf die Ruine einer Erzverhüttungsanlage , hier wurde Eisenerz abgebaut und verhüttet. Die damals abgeholzten Wälder sind wieder aufgeforstet worden, so dass sich dieses Naturschutzgebiet in bestem Zustand präsentiert.

Am 6. Februar 2003 stürzten zwei Lawinen ins Dorf. Die Einwohner hatten jedoch rechtzeitig alle notwendigen Vorsichtsmassnahmen getroffen, so dass der Schaden auf einige zerbrochene Fensterscheiben begrenzt werden konnte. Die Schule wurde für einige Tage geschlossen, die Menschen lebten von Vorräten, weil sie die Häuser nicht verlassen durften.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stechelberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stechelberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de