fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schilthorn: 24.01.2006 23:35

Schilthorn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Piz Gloria auf dem Schilthorn
Piz Gloria auf dem Schilthorn

Das Schilthorn ist ein 2970 Meter hoher Gipfel im Berner Oberland ( Schweiz ) oberhalb Mürren.

Zu sehen ist ein Panorama , das vom Titlis , Jungfrau , Mönch , Eiger, über Berner Alpen und Jura Gebirge bis zu den Vogesen und dem Schwarzwald reicht.

Erreichen lässt sich das Schilthorn mit der 1967 fertiggestellten Luftseilbahn ab Mürren, die in 2 Sektionen über die Zwischenstation Birg insgesamt 1320 Meter Höhendifferenz überwindet. Damals war dies die längste Luftseilbahn Europas. Am 29. Dezember 2004 ereignete sich an der erst 2003 erneuerten unteren Sektion dieser Bahn ein Tragseil-Teilriss an einem der seit 1965 genutzten Tragseile. Alle 53 Passagiere konnten mit dem Helikopter gerettet werden, der Betrieb wurde für die erforderliche Erneuerung der Seile für Wochen unterbrochen.

Im Panoramarestaurant Piz Gloria und den Hängen des Schilthorns wurde bis April 1969 der James-Bond -Film Im Geheimdienst Ihrer Majestät gedreht. Zuvor war der Bau des Gipfelrestaurants ins Stocken geraten, als im Sommer 1967 das Geld ausging. Das Ansinnen, dort einen James-Bond Film zu drehen dürfte dann bei der weiteren Finanzierung geholfen haben. $ 125.000 soll die Produktionsgesellschaft für die Nutzung des Gebäudes und den Bau des Hubschrauberlandeplatzes gezahlt haben.

Das älteste und populärste Volksskirennen der Welt, der Inferno-Abfahrtslauf findet jährlich um den 20. Januar statt. Die Strecke dieser inoffiziellen Langstrecken-WM führt je nach Schneelage vom Schilthorn bis nach Lauterbrunnen. Die Besten schaffen diese 16 km lange Strecke in knapp 15 Minuten.

Jeweils im August ist das Schilthorn Ziel des Triathlons Inferno, der vom Thunersee über mehrere Auf- und Abstiege führt und insgesamt 5500 Höhenmeter umfasst.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schilthorn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schilthorn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de