fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Trachsellauenen: 15.12.2005 05:03

Trachsellauenen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ort Trachsellauenen war im 17. Jahrhundert das Zentrum der Erzverhüttung im Lauterbrunnental. Heute steht da ein Wirtshaus und die Ruine des Schmelzofens.

Beim Schmelzofen entstand etwa 1630 ein kleines Industriedorf mit Arbeiterhäusern und Nutzbauten des Eisenbergwerks. Im Jahr 1715 wurde die "Schmelzi" aufgegeben, der Talhintergrund war wohl kahlgeschlagen und die Ausbeute an Eisenerz war auch zurückgegangen.

Etliche Jahrhunderte vorher war Trachsellauenen wie auch Gimmelwald, Amerton , Sichellauenen und Mürren von den Walsern bewohnt.

Erreichbarkeit

Trachsellauenen liegt im Talhintergrund des Lauterbrunnentals, noch hinter Stechelberg. Man gelangt zu Fuss, oder mit dem Auto zum Wirtshaus in Trachsellauenen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Trachsellauenen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Trachsellauenen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de