fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bennwil: 03.12.2005 14:27

Bennwil

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Bennwil
Basisdaten
Kanton: Basel-Landschaft
Bezirk : Waldenburg
BFS-Nr. : 2882
PLZ : 4431
Koordinaten : 47° 24' n. Br.
7° 47' ö. L.
Höhe : 515  m ü. M.
Fläche: 6.51  km²
Einwohner : 621 (31. Dezember 2003)
Website : [1]
Karte
Karte von Bennwil

Bennwil ist eine Schweizer Gemeinde im Halbkanton Basel-Landschaft und gehört zum Bezirk Waldenburg .

Inhaltsverzeichnis

Lage

Bennwil liegt auf 515 m ü.M. in einer Senke zwischen dem Waldenburgertal und dem Diegtertal im Südosten des Kantons. Seine Nachbargemeinden sind Hölstein, Niederdorf, Oberdorf, Langenbruck, Eptingen und Diegten.

Wappen

Ein silbernes Lamm auf blauem Grund mit einem goldenen Schein um den Kopf. Das Lamm trägt eine goldene Stange mit Kreuz und daran eine silberne Fahne mit durchgehendem roten Kreuz. Das Wappen erinnert an die ehemalige Beziehung zum Kloster Schöntal .

Geschichte

Das Dorf wurde im 8. Jahrhundert von den Alemannen gegründet. 1189 wurde der Ort erstmals als Bendewilere erwähnt und vom Grafen Hermann II. von Frohburg dem Benediktinerkloster Schöntal bei Langenbruck geschenkt. Als das Kloster 1528 aufgehoben wurde, ging das Dorf an Basel über. Am 29. April 1617 brannten die Kirche, 8 Wohnhäuser und zwei Scheunen bis auf die Grundmauern nieder und wurden wieder aufgebaut.

Wirtschaft

Die Landwirtschaft ist immer noch der Hauptpfeiler dieser Gemeinde und dank seiner Unberührtheit liegt es auch in einem beliebten Wandergebiet.

Verkehr

Die Gemeinde ist von Hölstein und dem Bahnhof der Waldenburgerbahn mit einem halbstündlichen Postauto -Kurs durchs Gürblental erreichbar.

Sehenswürdigkeiten

  • Kirche, 1670 neu erbaut
  • Messingenes Taufbecken (15. Jahrhundert) aus dem Kloster Schöntal
  • Spitteler-Denkmal von 1948, ein erratischer Block aus den Walliser Alpen. Aus der Gemeinde stammte der Vater des in Liestal geborenen Dichters und Nobelpreisträgers Carl Spitteler
  • Historischer Baselbieter Spycher ( Speicher ) aus der Zeit zwischen 1543 und 1566
  • Dorfmuseum

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bennwil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bennwil verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de