fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Volkenroda: 13.12.2005 22:17

Volkenroda

Wechseln zu: Navigation, Suche

Volkenroda ist ein Ort im Unstrut-Hainich-Kreis in Thüringen, der zur Gemeinde Körner gehört. Die Einwohnerzahl beläuft sich auf ca. 180 Personen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte/Zisterzienserkloster

1131 wurde in Volkenroda ein Zisterzienserkloster von Mönchen aus Altenkamp gegründet. 1250 erfolgte die erste Klosterweihe. Schon früh gingen von dem Kloster zahlreiche weitere Gründungen aus: Zu den Tochterklöstern der Abtei gehörten Waldsassen ( 1133 ), Reifenstein ( 1162 ), Loccum ( 1163 ) und Dobrilugk ( 1165 ).

Im Bauernkrieg 1525 wurde das Kloster stark zerstört, anschließend kurzzeitig wieder hergestellt, 1540 aber aufgehoben.

Die Gebäudereste wurden teilweise landwirtschaftlich genutzt. Die Klosterkirche war bis 1968 evangelische Kirche des Dorfes, bevor sie wegen Baufälligkeit geschlossen wurde. Das Dorf wurde zur "Absiedelung" vorgesehen, es wurden keine Investitionen mehr vorgenommen.

Wiederaufbau

1993 wurde der Förderverein "Wiederaufbau Kloster Volkenroda e. V." gegründet, dessen Ziel die Wiederbelebung der klösterlichen Tradition ist. Ab 1994 übernahm die Jesus-Bruderschaft Hünfelden- Gnadental die Gebäude und richtete hier eine Kommunität ein.

Das Kloster Volkenroda wurde 1996 von der Europäischen Union als "schützenswertes Kulturerbe von europäischem Rang" ausgezeichnet. In der Klosteranlage wurde ein Europäisches Jugendbildungszentrum eingerichet.

EXPO-Christuspavillion

Im Rahmen der EXPO 2000 wurde Volkenroda zum Lebensform-Projekt des Freistaates Thüringen.
Der EXPO-Pavillon Christuspavillon der evangelischen und katholischen Kirche wurde 2001 in Volkenroda wiedererrichtet und dauerhaft genutzt.

Bergbau

In der Umgebung Volkenrodas wurde lange Zeit Kali abgebaut. Eine Schlagwetter-Explosion , die durch in die Grube eindringendes Erdöl und Erdgas ausgelöst wurde, führte 1930 zur Entdeckung einer Erdöllagerstätte. Das Vorkommen machte 1931 ein Viertel der deutschen Förderung aus.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Volkenroda aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Volkenroda verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de