fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Kamp: 15.02.2006 21:02

Kloster Kamp

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das 1123 gegründete Kloster Kamp war das erste Zisterzienserkloster im deutschen Sprachraum.

Inhaltsverzeichnis

Ãœberblick

Kloster Kamp. Die Abteikirche.
Kloster Kamp. Die Abteikirche.

Kloster Kamp liegt auf einem Hügel (Kamper Berg) auf dem Gebiet der Stadt Kamp-Lintfort. Der Name der Stadt leitet sich ebenfalls vom Kloster her. Südlich des Klosters führt die Fossa Eugeniana entlang.

Vom ursprünglich romanischen Bau ist nicht viel bekannt, er soll aber wohl kein Querhaus besessen haben, ebensowenig, wie der Bau aus den Jahren 1410 - 1415 , welcher im Truchsessischen Krieg zerstört wurde. Der Neubau aus dem 17. Jahrhundert umfasst noch den Chor des Vorgängerbaus. Das Innere der Kirche beherbergt Gegenstände und Formen aus den vorherigen Jahrhunderten, viel Ursprüngliches ist durch Kriege, besonders aber durch die Säkularisierung unter französischer Herrschaft verlorengegangen.

Von Außen sind die beiden Zwiebeltürme an der Ostfront das markanteste Zeichen der Kirche, ebenso wie der Dachreiter. Durch diese außergewöhnlichen Stilelemente wird die Bedeutung des sakralen Bereichs unterstrichen. Ein sonst üblicher Turm im Westen ( Westwerk ) fehlt. Im Nordosten schließt sich eine sechseckige Marienkapelle aus dem Jahr 1714 an.

Orgel

Orgel in der Klosterkirche.
Orgel in der Klosterkirche.

Anfangs ließen die Zisterzienser in ihren Kirchen noch keine Orgel zu, da das Instrument ursprünglich aus dem heidnischen Gebrauch kam. Die Gregorianik , der Gesang der Mönche, wird auch nicht mit Instrumenten begleitet. Nach dem Aufkommen der Mehrstimmigkeit im Hochmittelalter fand auch die Orgel immer mehr Einzug in Kirchen. Unter Abt Henricus V. von Calkar wurde 1495 eine neue Orgel in der Klosterkirche aufgestellt, woraus geschlossen werden kann, dass vorher auch schon ein solches Instrument in der Kirche vorhanden war. Wann allerdings die erste Orgel aufgestellt worden war, ist unbekannt.

Die heutige Orgel (etwa 1720 / 22 ) wurde unter Abt Wilhelminus Norff III. aus Rheinberg ( 1705 bis 1726 ) errichtet, die Orgelbühne, eine Rokokoarbeit , ist noch gut erhalten. Die Felder der Brüstung sind mit durchbrochenen Arabesken versehen, das verwendete Material ist reines Eichenholz. Das Geländer der Brüstung stellt Weinlaub und Trauben, versehen mit Rosen dar. Das ursprüngliche Instrument hatte ein einmanualiges Werk mit angehängtem Pedal. Oben auf der Orgel steht eine Figur des Königs David , der eine Harfe in der Hand hält.

Da das Instrument nach 200 Jahren unspielbar wurde, ist es 1905 durch ein neues Werk mit pneumatischer Traktur ersetzt worden. In den 1960er Jahren wurde die Orgel noch einmal umgebaut und die Pneumatik wurde durch eine elektrische Traktur ausgetauscht. Zusätzlich wurde ein neuer fahrbarer Spieltisch eingebaut. Durch die Restaurierungsarbeiten in der Kirche in den 1970er Jahren wurde die Orgel erneut unspielbar und 1978 wiederum durch eine neue Orgel ersetzt, welche aus drei selbstständigen Teilwerken besteht (Hauptwerk, Unterwerk und Pedalwerk). Auch wurde die elektrische Traktur durch eine mechanische ersetzt, welche aus millimeterdicken Holzleisten besteht. Die Registraktur ist elektrisch (Elektromagnete).

Geschichte

Kloster Kamp. Die Abteikirche vom Klostergarten aus betrachtet.
Kloster Kamp. Die Abteikirche vom Klostergarten aus betrachtet.

Am 23. Januar 1123 wurde von Friedrich I. , Erzbischof von Köln, die Stiftungsurkunde für das Kloster ausgestellt und dieser beauftragte seinen Bruder Arnulf aus dem Zisterzienserkloster Morimond in Frankreich , das Kloster zu gründen. Heinrich, ein weiterer Bruder, machte sich mit einer Gruppe von 12 Mönchen auf den Weg an den Niederrhein. Am 31. Januar 1123 (nach dem damals vorherrschenden Julianischen Kalender 1122 ) wurde das Kloster errichtet. Die Mönche brachten unter anderen Reliquien auch ein Stück der Schädeldecke der Heiligen Agatha mit, die heute noch in der Klosterkirche zu besichtigen ist.

Da die Zisterzienser ihre Niederlassungen normalerweise in Tälern oder ebenen Gebieten errichtet hatten, wird vermutet, dass ihre erste Niederlassung ganz in der Nähe des späteren Klosters errichtet worden war. Unter dem zweiten Abt Theoderich wurden landwirtschaftliche Betriebe (Grangien) unter anderem in der Nähe von Kalkar und Voerde errichtet.

Das ganze Gebiet war zu damaliger Zeit allerdings noch Sumpflandschaft und unter dem dritten Abt Gierard (um 1150) wurde wohl mit dem Bau der Klosteranlage wegen Hitze und Mücken auf einem ganz in der Nähe liegenden Hügel, dem Kamper Berg, begonnen. Damit ist es das einzige Zisterzienserkloster gewesen, welches auf einer Anhöhe erbaut worden ist. Sechs Jahre nach der Gründung wurde schon das erste Tochterkloster Walkenried im Harz gegründet, 1132 folgten Volkenroda in Thüringen, 1135 Amelungsborn am Solling , 1140 Hardehausen in Westfalen und 1147 Michaelstein ebenfalls im Harz. Vom Kloster Kamp gingen 15 Tochtergründungen direkt aus, wobei für den Osten das Kloster Neuzelle (südlich von Frankfurt/Oder bzw. Eisenhüttenstadt) eine besondere Bedeutung hatte. Auf dem Höhepunkt standen 60 Klöster und weitere 24 Nonnenklöster unter direkter Aufsicht der Kamper Äbte. Ende des 13. Jahrhunderts erreichte das Kloster unter Abt Giselbert seinen Höhepunkt mit Besitzungen (Höfen) unter anderem in Köln, Koblenz, Neuss, Uerdingen, Rheinberg, Utrecht , Aachen und Nimwegen . Von den Höfen ist nur noch der in Rheinberg erhalten. Im Spätmittelalter war das Kloster wohl das bedeutendste des ganzen Zisterzienserordens. Ein Meisterwerk aus der Zeit, die 1312 entstandene Kamper Bibel, befindet sich heute im Besitz der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

Am Anfang des 15. Jahrhunderts wurden viele Gebäude am Kloster renoviert und neu errichtet, auch ein neuer Hochaltar wurde gebaut. Mit der Reformationsbewegung im 16. Jahrhundert und besonders mit dem Truchsessischen Krieg brachen schwere Zeiten für das Kloster an. 1580 zog ein Teil der Mönche nach Neuss, 5 Jahre später gab man das Kloster ganz auf und der Rest siedelte nach Rheinberg über. 1586 wurde ein Großteil des Klosters durch Graf Adolf von Neuenahr und Moers auf dem Berg zerstört. Zwischen 1626 und 1629 wurde am Südhang des Berges der Bau der Fossa Eugeniana vorangetrieben.

Erst unter Abt Polenius ( 1636 - 1664 ) kehrte ein Teil der Mönche zurück, der Wiederaufbau begann allerdings erst ab 1683 unter Abt Andreas Holtmann aus Geldern. Mit dem Bau der heutigen Klosterkirche wurde 1685 begonnen, die Apsis (Ostchor) ist als einziges noch Original von 1410 erhalten. Der Bau entspricht allerdings nicht den Idealvorstellungen des Ordens. Am 19. November 1700 konnte der ganze Konvent wieder einziehen. Unter Abt Wilhelm Norff aus Rheinberg ( 1705 - 1726 ) wurde eine neue Orgel gebaut, die Schulden getilgt und neue Güter gekauft. Auch die Marienkapelle im Norden der Kirche wurde zu dieser Zeit errichtet, am Niederrhein existiert mit der Gnadenkapelle in Kevelaer nur ein vergleichbarer Bau.

Am 15. Juli 1714 besuchte Friedrich Wilhelm I. von Preußen die Abtei. Der König war damals in Moers zu Besuch und machte auf dem Weg nach Geldern einen Abstecher nach Kamp. Damals gab es nur eine Straße zwischen diesen beiden Orten. Auf Bitten des Priors erließ der König bei diesem Besuch die Akzisen für dieses Kloster. Auch einige schön geformte Weingläser mit kelchartiger Form und eingraviertem preußischen Adler wurden der Abtei bei diesem Besuch geschenkt.

Unter Abt Franziskus Daniels aus Grevenbroich ( 1733 - 1749 ) brach für das Kloster die letzte Blütezeit an. Er ließ den heute noch bekannten Terrassengarten errichten, der als reiner Obst- und Gemüsegarten genutzt wurde. Die Terassenform war dabei nach italienischer, die Flächen nach französischer Mode errichtet worden. Für die Wasserspiele im Garten wurde das Gefälle des Berges ausgenutzt, der Wasserspeicher dafür befand sich unter dem Südturm der Klosterkirche. Abt Daniels ließ ebenfalls noch eine Prälatur direkt neben der Klosterkirche bauen.

Kloster Kamp. Blick den terrassierten Klostergarten hinab.
Kloster Kamp. Blick den terrassierten Klostergarten hinab.

Nachdem 1789 in Frankreich die Revolution ausgebrochen war, konnte 1794 der linke Niederrhein von den französischen Armeen besetzt werden. Am 6. August 1802 wurde von den Kommissaren Lépine und Thibault die Säkularisation des Klosters verkündet, alle beweglichen und unbeweglichen Güter wurden konfisziert. Alleine die Kirche und die für den Gottesdienst benötigten Gegenstände waren davon ausgenommen. Die letzten Mönche verließen das Kloster am 10. August 1803 . 1807 wurde das Kloster nach einer Versteigerung in Aachen von sechs Kaufleuten erworben. Die Gebäude wurden abgerissen oder umgebaut, das Land des Ordens ging durch die Abschaffung der Feudalrechte durch Frankreich an die Bauern über, die es bisher nur erblich nutzen durften.

Zwischen 1802 und 1954 wurde die ehemalige Klosterkirche von der Gemeinde als Pfarrkirche genutzt. Am 27. Mai zog ein Konvent der Karmeliter in das Kloster ein und waren als Seelsorger und Lehrer an den Schulen der Stadt tätig. 2002 wurde aber auch dieser Konvent aufgelöst und die Ordensleute zogen bis auf einen in die Niederlande zurück.

Laut Satzung des Zisterzienserordens musste jedes Kloster einen eigenen Weinberg besitzen, den Kamp als Weingut in Moselweiß bei Koblenz besaß. Nachdem sie das Gut 1355 wegen finanzieller Schwierigkeiten verkaufen mussten, legten die Mönche im Süden der Kirche einen Weinberg an. In einer Chronik von 1483 ist mehrfach über diesen Wein zu lesen, dass er mit Reizen gegeizt haben soll: „Der Kamper Wein bereitet am Tisch nur Pein“ ( lat : Vinum Campens non facit gaudia mense).

1738 soll Kronprinz Friedrich (II.) von Preußen von Straßburg zum Schloss Moyland bei Kleve gefahren sein, um sich dort mit Voltaire zu treffen. Auf dem Weg fuhr er am Kamper Terrassengarten vorbei und entwarf daraufhin den Plan von Sanssouci. Zu diesem Zeitpunkt war dieser aber erst zwei Jahre alt. Friedrich Wilhelm I. von Preußen war in diesem Jahr wohl ein zweites mal am Kloster vorbeigekommen, von einem erneuten Aufenthalt im Kloster ist allerdings nichts bekannt.

Zum Klostergelände gehört der um 1990 restaurierte Terrassengarten. In einer der beiden Orangerien finden oft Ausstellungen von Künstlern statt. Auf dem Abteiplatz vor der Klosterkirche sind noch einige Gebäude erhalten, die mit der letzten Blütezeit des Klosters entstanden sind. Im Agathastift befindet sich das Ordensmuseum, in dem viele Gegenstände aus der Geschichte des Klosters ausgestellt sind. Kostbarstes Ausstellungsstück ist das Kamper Antependium , ein Altarvorhang aus dem 14. Jahrhundert

Literatur

  • Georg Geisbauer, Kloster Kamp, seine Äbte und Filiationen; Die Kamper Chronik - deutsch; Kamp-Lintfort (Eigenverlag) 2002
  • Erich Willicks und Georg Geisbauer, Kloster Kamp - Geschichte und Gegenwart, Kamp-Lintfort (Eigenverlag) 2000

Weblinks

Commons: Kloster Kamp – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 51° 30' 8.46" N 6° 30' 58.42" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Parkhotel Niederrhein 47475 Kamp-Lintfort http://www.parkhotel-niederrhein.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 402842 / 2 10 40
Hoerstgener Landhotel zur Post 47475 Kamp-Lintfort http://www.hotelrestaurant-zur-post.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302842 / 921 498-0
Jagdhaus Auwelaers 47506 Neukirchen-Vluyn http://www.jagdhaus-auwelaers.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302845 / 3017
Hotel Lintforter Hof 47475 Kamp-Lintfort http://www.lintforter-hof.de  02842 / 3350
Hotel Casino im Park 47475 Kamp-Lintfort http://www.nk-hotels.de/frame/casino/index_de.htm  02842 / 96340
Hotel zur Post 47475 Kamp-Lintfort http://www.hotelzurpost-kamp-lintfort.de  02842 / 22 11
Landhaus Vluyner Stuben 47506 Neukirchen-Vluyn http://www.vluyner-stuben.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 402845 / 1655
Atlanta Hotel International Dampfmühle 47506 Neukirchen-Vluyn http://www.hotel-dampfmuehle.de/Dampf/index.htm Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302845 / 93 49-0
Hotel - Casablanca 47475 Kamp-Lintfort http://www.hotel-casablanca.de  02842 / 91700 u. 50620

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Kamp aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Kamp verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de