fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gladigau: 15.02.2006 06:56

Gladigau

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Deutschlandkarte, Position von Gladiau hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis : Stendal
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 46' N, 11° 34' O
52° 46' N, 11° 34' O
Höhe : 27 m ü. NN
Fläche : 15,50 km²
Einwohner : 397 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 26 Einwohner je km²
Postleitzahl : 39606
Vorwahl : 039392
Kfz-Kennzeichen : SDL
Gemeindeschlüssel : 15 3 63 037
Anschrift der Verwaltung: Ernst-Thälmann-Str. 10
39606 Osterburg (Altmark)
Website: www.osterburg.de
Bürgermeister : Reinhard Bäthge
Lage der Gemeinde Gladigau im Landkreis Stendal

Gladigau ist eine Gemeinde im Westen des Landkreises Stendal in Sachsen-Anhalt (Deutschland). Sie gehört der Verwaltungsgemeinschaft Osterburg an, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Osterburg (Altmark) hat.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Die Altmarkgemeinde Gladigau an der Biese liegt westlich von Osterburg (Altmark) und nordwestlich von Stendal. Das überwiegend flache Gebiet wird vom isoliert stehenden Gladigauer Mühlenberg (51 m ü. NN ) um etwa 25 m überragt. Der Augraben bildet die westliche Begrenzung der Gemarkung Gladigau und gleichfalls die Grenze zum Altmarkkreis Salzwedel.

Gemeindegliederung

Zu Gladigau gehören die Ortsteile Orpensdorf und Schmersau.

Geschichte

Der Ort Gladigau taucht 1238 erstmals in einer Urkunde auf. Zu diesem Zeitpunkt war die romanische Feldsteinkirche im Dorf schon ca. 30 Jahre alt. Aufzeichnungen aus der Mitte des 18. Jahrhunderts zufolge war Gladigau einst von einer schützenden Dornenhecke umgeben.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde in Gladigau eine Kattun-Färberei betrieben, einige Jahrzehnte später gab es im Ort eine Molkerei, zwei Mühlen, eine Zementsteinfabrik und einen Anschluss an das Bahnnetz. An die längst stillgelegte Kleinbahn erinnert heute eine Traditionsinsel am ehemaligen Bahnhof.

Nach der Anfang des 20. Jahrhunderts erfolgten Melioration der Biese konnte die landwirtschaftliche Nutzfläche erweitert werden und die Hochwassergefahr nahm in der Region deutlich ab. Die Straßenbrücke über die Biese wurde 1913 errichtet.

Freiwillige Feuerwehr, Sport- und Schützenverein, das Dorftheater sowie der Gladigauer Posaunen- und Kirchenchor bestimmen das Gemeindeleben, zu dem auch das traditionelle Landsportfest und der Weihnachtsmarkt gehören.

Politik

Gemeinderat

Bei den Gemeinderatswahlen am 14. Juni 2004 gab es folgende Ergebnisse:

  • CDU 58,1 %
  • UWG Schmersau 29,0 %
  • Freunde FFW 12,9 %

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Von Gladigau führen Landstraßen in die umliegenden Städte Osterburg (Altmark), Arendsee, Salzwedel und Bismark (Altmark). In der 14 km entfernten Stadt Osterburg besteht Anschluss an die Bundesstraße 189 , Der nächste Bahnhof befindet sich in der 7 km entfernten Gemeinde Meßdorf (Bahnlinie Stendal - Salzwedel).

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gladigau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gladigau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de