fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tangermünde: 17.02.2006 18:29

Tangermünde

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Tangermünde Position von Tangermünde in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis : Stendal
Fläche : 22,01 km²
Einwohner : 9.714 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 441 Einwohner je km²
Höhe : 43 m ü. NN
Postleitzahlen : 39585 - 39590
Telefonvorwahl : 039322
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 32' N, 11° 58' O
52° 32' N, 11° 58' O
Kfz-Kennzeichen : SDL
Gemeindeschlüssel : 15 3 63 117
Adresse der
Stadtverwaltung:
Lange Str. 61
39590 Tangermünde
Website: www.tangermuende.de
E-Mail -Adresse: stadt@tangermuende.de
Politik
Bürgermeister : Dr. Rudolf Opitz

Tangermünde ist eine Stadt im Süden des Landkreises Stendal in Sachsen-Anhalt (Deutschland). Sie ist Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Tangermünde, der weitere sieben Gemeinden angehören.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Stadt Tangermünde, eine ehemalige Hansestadt südöstlich von Stendal, liegt am Rande der Altmark direkt an der Elbe. Sie ist bekannt für ihre gut erhaltene Fachwerk-Altstadt.
Elbtor und St. Stephanskirche
Elbtor und St. Stephanskirche

Geschichte

Urkundlich erwähnt wird die Burg von Tangermünde erstmals im Jahre 1009 ; die erste urkundliche Erwähnung der Stadt selbst datiert aus dem Jahr 1275 . Die Lage auf einem Uferfelsen an der Elbe machte die Stadt zum Erhebungsplatz der Elbzölle und zur markgräflichen Residenz. Im 14. Jahrhundert war Tangermünde zeitweise der Zweitsitz von Kaiser Karl IV. Unter ihm sollte die Stadt zur Hauptstadt der mittleren Provinzen aufsteigen. Aus der alten Burg wurde die Kaiserpfalz. Die Gunst des Kurfürsten von Brandenburg verlor die Stadt nach einer Rebellion, bei der es um die Biersteuer ging. Die Residenz wurde in der Folge nach Berlin verlegt. 1617 brannte die Stadt fast vollständig ab. Die Schuld daran gab man der Waisen Grete Minde , die aus Rache für das ihr vorenthaltene väterliche Erbe gehandelt haben soll. Theodor Fontane inspirierte dieses Ereignis zu seinem gleichnamigen Roman.

Politik

Wappen

Blasonierung: In Silber ein roter Adler mit goldener Bewehrung, die Schwingen besteckt mit je einer silbernen Rose mit goldenem Butzen.

Die Stadt Tangermünde führt dieses Wappen seit ihrer Gründung, in seiner heutigen Darstellung ähnelt es der Form, wie sie im ausgehenden Mittelalter dargestellt wurde. Den brandenburgischen Adler zeigt auch das älteste Siegel um 1300. Die beiden heraldischen Rosen sind als Unterscheidungsmerkmal Zufügungen späterer Zeit.

Sehenswürdigkeiten

  • Burganlage mit dem ehemaligen Tanzhaus (aus dem 14. Jahrhundert zur Zeit Kaiser Karl IV), Kapitel- (hier bieten sich malerische Ausblicke auf die Elbauen & die Tangermünder Altstadt) und Gefängnisturm.
  • Das 1430 erbaute historische Rathaus auf dem Marktplatz mit seinem spätgotischen Schauwand gilt als Paradestück deutscher Baukunst der Backsteingotik. Darin befindet sich auch das Heimatmuseum. Es veranschaulicht u. a. auch die Geschichte der Grete Minde , die die Stadt 1617 angezündet haben soll und dafür zwei Jahre später auf dem Scheiterhaufen starb.
  • St. Stephanskirche mit der Orgel des Hamburger Orgelbaumeister Hans Scherer d. J., dem gotischen Dachgewölbe und dem höchsten der zwölf noch erhaltenen Türme der Stadt.
  • Die fast vollständig erhaltene Stadtmauer mit Hühnerdorfer Tor, Neustädter Tor und Elbtor.
  • Eulenturm
  • Schrotturm
  • Putinnen
  • Rossfurt
  • Steigberg
  • Burgmuseum im ehemaligen Wohnhaus des Schlosshauptmannes
  • In einer über 300 Jahre alten, funktionstüchtigen Kupferschmiede finden Schauvorführungen statt.
  • Altstadtmotive

Verkehr

neue Elbebrücke
neue Elbebrücke

Nördlich der Stadt verläuft die Bundesstraße 188 . Bis 2001 führte diese Bundesstraße mitten durch die Stadt, was zu erheblichen Verkehrsproblemen führte, da es bei Tangermünde die einzige Elbebrücke zwischen Magdeburg und Stendal gab. Durch den Bau einer neuen Elbebrücke und der nördlichen Ortsumfahrung in den Jahren 1997 bis 2001 konnten diese Probleme gelöst werden

Tangermünde besitzt einen kleinen Bahnhof. Die Verbindung zum Knotenpunkt Stendal stellt seit 1886 eine Bahnlinie der ehemaligen Stendal-Tangermünder Eisenbahn-Gesellschaft her, an der die Stadt bis 1945 maßgeblich beteiligt war. Heute betreibt die Deutsche Bahn den Verkehr.

Außerdem war die Stadt von 1903 bis 1917 durch die Kleinbahn-AG Tangermünde-Lüderitz mit ihrem westlichen Hinterland verbunden.

Bilder

Weblinks

Commons: Tangermünde – Bilder, Videos oder Audiodateien

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tangermünde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tangermünde verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de