fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lüderitz (bei Stendal): 21.01.2006 17:35

Lüderitz (bei Stendal)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Lüderitz Lage der Gemeinde Lüderitz in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis : Stendal
Geografische Lage : 52° 30' n. Br.</br>11° 45' ö. L.
Höhe : 40 m ü. NN
Fläche : 38,84 km²
Einwohner : 1.183 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 30 Einwohner je km²
Postleitzahl : 39517
Vorwahl : 039361
Kfz-Kennzeichen : SDL
Gemeindeschlüssel : 15 3 63 080
Adresse der
Verwaltung:
Birkholzer Chaussee 7
39517 Tangerhütte
Website:
E-Mail-Adresse: vg-tgh-l@t-online.de
Politik
Bürgermeisterin : Ramona Hoffmann
VWG Tangerhütte-Land Karte
Lage von Lüderitz in der VWG Tangerhütte-Land

Lüderitz ist eine Gemeinde im Süden des Landkreises Stendal in Sachsen-Anhalt (Deutschland). Sie gehört der Verwaltungsgemeinschaft Tangerhütte-Land an, die ihren Sitz in der Stadt Tangerhütte hat.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde Lüderitz im Südosten der Altmark liegt am oberen Abschnitt des Flusses Tanger. Das breite Tangertal zwischen Stendal und der Colbitz-Letzlinger Heide ist eingebettet zwischen dem Tangermünder-Buchholzer Höhenzug im Nordosten (bis 90 m ü. NN ) und dem 132 m hohen Landsberg im Südwesten. Der Südwestzipfel der Gemarkung Lüderitz grenzt an den Ohrekreis.

Gemeindegliederung

Die Gemarkungen Lüderitz,Groß Schwarzlosen und Stegelitz bilden die Gemeinde Lüderitz.

Ortsteile

  • Groß Schwarzlosen
  • Stegelitz

Geschichte

Lüderitz

Der ursprünglich von Wenden besiedelte Ort und Stammsitz derer von Lüderitz taucht 1247 erstmals in einer Urkunde auf, die Lüderitzer Dorfkirche wurde bereits im 12. Jahrhundert errichtet. Von ihr ist heute noch der Turm erhalten, die Erweiterung um das Schiff erfolgte im 15. Jahrhundert.

Die Chaussee von Stendal über Lüderitz nach Magdeburg (die heutige Bundesstraße 189 ) wurde 1843 gebaut und war für die Entwicklung der Gemeinde enorm wichtig.

Groß Schwarzlosen

Der heutige Ortsteil Groß Schwarzlosen (ein ehemaliges Rittergut) erfuhr seine urkundliche Ersterwähnung im Jahr 1050 . In der Groß Schwarzlosener Feldsteinkirche aus dem 12. Jahrhundert befindet sich die wahrscheinlich älteste Glocke der Altmarkregion. Inzwischen ist Groß Schwarzlosen mit Lüderitz "zusammengewachsen".

Stegelitz

Der im Jahr 1197 erstmals in einer Urkunde erwähnte, ebenfalls ursprünglich wendisch besiedelte Ort wurde 1976 nach Lüderitz eingemeindet. Die Stegelitzer Kirche ist ein Bau aus dem 13. Jahrhundert.

Gemeinde heute

Groß Schwarzlosen ist Schulstandort auch für die umliegenden Gemeinden. Im Rahmen der Dorferneuerung wurde in den letzten Jahren ein neues Feuerwehrgerätehaus gebaut und das Dorfgemeinschaftshaus mit Gaststätte, Kegelbahn und einem Versammlungsraum grundlegend saniert.

Die Freiwilligen Feuerwehren in Stegelitz und Lüderitz/Groß Schwarzlosen sowie Sportverein, Männergesangsverein, der Rassegeflügelverein, Anglerverein, Fanfarenzug, die Jagdhornbläser und der Landfrauenverein prägen das Gemeindeleben, sie sind Träger der Dorffeste sowie der traditionellen Oster- und Herbstfeuer.

Die Straßen, Gehwege und Grünanlagen sind erneuert worden und das Reitwegenetz um die Gemeinde wurde weiter ausgebaut.

Politik

Gemeinderat

Bei den Gemeinderatswahlen am 14. Juni 2004 gab es folgende Ergebnisse:

  • Wählergemeinschaft 2 - 32,0 %
  • Wählergemeinschaft 1 - 22,7 %
  • SPD 22,5 %
  • Einzelbewerber 14,9 %
  • Wählergemeinschaft 3 - 7,8 %

Sehenswürdigkeiten

  • Herrenhaus in Groß Schwarzlosen - 1744 errichtet
  • Freibad in Lüderitz mit Campingplatz und Parkanlage

Wirtschaft und Infrastruktur

Neben der in Lüderitz ansässigen Agrargenossenschaft haben sich insbesondere im Gewerbegebiet an der B 189 verschiedenste Firmen angesiedelt.

Verkehrsanbindung

In Lüderitz kreuzt die B 189 die Landstraße von Tangermünde nach Vinzelberg an der Bundesstraße 188 . Die nächsten Bahnhöfe befinden sich in Demker, Vinzelberg und Stendal.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lüderitz (bei Stendal) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lüderitz (bei Stendal) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de