fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neumagen-Dhron: 11.02.2006 21:41

Neumagen-Dhron

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Neumagen-Dhron
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Kreis : Bernkastel-Wittlich
Verbandsgemeinde: Neumagen-Dhron
Fläche : 16,28 km²
Einwohner : 2.387 (Stand: Mai 2004)
Bevölkerungsdichte : 146 Einwohner/km²
Postleitzahl : 54347
Vorwahl : 06507
Geografische Lage : 49° 51' 0" n. Br.
6° 52' 60" ö. L.
Kfz-Kennzeichen : WIL
Website: neumagen-dhron.de
E-Mail-Adresse: Bürgermeister
Politik
Bürgermeister : Willi Herres
(Freie Bürgerliste)
Gemeinderat : Freie Bürgerliste 33,5% (-2,4) - 5 Sitze (-1)
CDU 30,1% (+3,6) - 5 Sitze (+1)
SPD 18,8% (+0,1) - 3 Sitze (=)
Liste Kohl 17,7% (-1,3) - 3 Sitze (=)

Neumagen-Dhron (2400 Einwohner) liegt an der Mosel in Rheinland-Pfalz und ist Sitz der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron.

Der Ort ist der älteste Weinort Deutschlands, auch wenn Gerüchte umherschweifen, in Piesport sei ein noch älteres Artefakt (eine alte Kelteranlage) gefunden worden. Neumagen-Dhron wurde von Römern vor etwa 2000 Jahren gegründet und hieß seinerzeit noch "Noviomagnus". Fundort des Neumagener Weinschiffes (jetzt Rheinisches Landesmuseum Trier), eines in Stein gehauenen Schiffes.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neumagen-Dhron aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neumagen-Dhron verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de