fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Düngenheim: 07.01.2006 18:09

Düngenheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Düngenheim bei Mayen in der Eifel ist eine Ortsgemeinde der Verbandsgemeinde Kaisersesch im Landkreis Cochem-Zell, Rheinland-Pfalz. Düngenheim liegt am Rande des Landkreises Cochem-Zell. Der Ort erstreckt sich auf einer Länge von 1,4 Kilometer und ist die größte Ortsgemeinde in der Verbandsgemeinde Kaisersesch.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Im Ortskern befindet sich eine gemütliche Gaststätte bei deren Eröffnung 1995 "Der Kaiser" Franz Beckenbauer zu Gast war. Beckenbauer hatte damals einen Werbevertrag mit der Privatbrauerei Warsteiner unterschrieben, diese war gleichzeitig Sponsor der Gaststätte. Desweiteren befindet sich eine Metzgerei sowie zwei Standorte von Kreditinstituten im Ortskern.

Vereinsleben

Der Ort besitzt ein ausgeprägtes Vereinsleben mit vielen verschiedenen Vereinen und Zusammenschlüssen: Angelverein, Düngenheimer Carnevals Club (DCC), TuS Düngenheim, Tambourverein, FFW Düngenheim, Kirchenchor, Schürzenjägerfans, Eifelverein und dem Junggesellenverein Düngenheim der wohl auf die größte Tradition (125 Jahre) zurückblicken kann. Der größte Verein im Ort ist der Turn und Sportverein (kurz TuS). Mehrere Abteilungen bilden ein komplexes Vereinsgefüge. Die breiteste Sparte ist die Abteilung Fussball. Momentan spielt die SG Düngenheim/Urmersbach in der Kreisliga C. Jugendliche von 6-17 können in den verschieden Jugendmannschaften spielen.

Geschichte

In Jahre 1997 feierte das Dorf mit einem großen historischen Markt im Ortskern sein 900jähriges Bestehen. Die gesamte Geschichte ist des kleinen Eifelortes ist im Buch "Von Dunechinga bis Düngenheim" des Einheimischen Autors Stefan Gorges festgehalten worden. Dessen Vater hat einst mit den Aufschreibungen begonnen. Lange mit Düngenheim verbunden war der Schieferabbau in verschiedenen Gruben der Umgebung. Mitte des 19 Jahrhunderts wurde der Betrieb eingestellt. Etliche Männer leiden heute noch an den Folgen der harten Arbeit unter Tage. Die Eingänge der Schiefergruben wurde fest verschlossen und dient nur noch Fledermäusen als Unterschlupf. Für Besucher der Gemeinde ist der Schieferabbau dennoch an den großen Schieferschutplätzen erkennbar.

Bildungs- und Pflegeheim

In Düngenheim befindet sich das Bildungs- und Pflegeheim Sankt Martin. Hier werden behinderte Menschen von dort ansässigen Schwestern und Erziehern betreut und gepflegt. Einwohner mit leichten Behinderungen können in betreuten Wohngruppen eigenständig leben und einer Arbeit in Behindertenwerkstätten nachgehen. Das Kinderheim St. Martin ist einer der größten Arbeitgeber in der Verbandsgemeinde Kaisersesch. Es liegt idyllisch am Rande eines Waldgebiets (Wettau)

Daten

  • 1.297 Einwohner
  • Fläche: 9,31 km²
  • Postleitzahl: 56761
  • Kfz-Kennzeichen: COC
  • Bürgermeister: Manfred Peckart (CDU)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Düngenheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Düngenheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de