fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ediger-Eller: 26.01.2006 10:59

Ediger-Eller

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ediger-Eller ist ein Weinort an der Mosel im Landkreis Cochem-Zell in Rheinland-Pfalz. Er hat 1.119 Einwohner auf einer Fläche von 19,13 km². Hier endet der Kaiser-Wilhelm-Tunnel (von seiner Fertigstellung im Jahre 1877 bis 1987 mit einer Länge von 4.205m der längste Eisenbahntunnel Deutschlands), der in Cochem beginnt und nach Kaiser Wilhelm I. benannt ist. In den Weinbergen wird schwerpunktmäßig Riesling angebaut. Die Lage Ediger Osterlämmchen ist in ganz Deutschland als hervorragende Lage bekannt. Der Ortsteil Eller liegt am Fuße des Calmont - Europas steilstem Weinberg, der allerdings erst in der Moselschleife bei Bremm seine größte Steigung erreicht. Die Region rund um den Calmont gehört besonders im Herbst zu den schönsten Gegenden Mitteleuropas, weshalb Weinbau und Tourismus die Schwerpunkte der lokalen Ökonomie darstellen.

Sehenswertes

  • im Ortsteil Ediger
    • zweischiffige, spätgotische Kirche mit romanischem Taufstein und Altar aus dem Barock .
    • Stadtmauer
    • Kreuzkapelle (oberhalb der Weinberge) mit Relief „Christus in der Kelter“
  • im Ortsteil Eller
    • Kirche mit spätromanischem Turm
    • St.Arnulfs- Kapelle mit Wandbild „Verspottung Christi“
    • Rochus - Kapelle gegenüber der Kirche

Geschichte

Die Geschichte der beiden Orte reicht mindestens wegen einer urkundlichen Erwähnung ins Jahr 639 zurück, wahrscheinlich aber ins 2. bis 3. Jahrhundert n. Chr. aufgrund gefundener Tonscherben aus einer römischen Manufaktur bei Trier. Noch ältere Besiedelungsspuren - Überreste des Steinwalls einer Fliehburg aus keltischer Zeit - finden sich auf dem auf der gegenüberliegenden Seite der Mosel befindlichen Berg Hochkessel. Ebenfalls auf der dem Hunsrück zugewandten Seite der Mosel befindet sich ein römisch-gallisches Gräberfeld in der Nähe der Neefer Peters- Kapelle . Die spärlichen Überreste eines Garnisonsaußenpostens einer römischen Legion findet man auf dem Höhenzug des Calmont .

Der Ortsteil Eller war schon im 5.Jh. in merowingischer Zeit, Sitz eines Klosters, das dem hl. Fridolin geweiht war. Am spätromanischem Turm steht das barocke Schiff mit guter Ausstattung, u.a. einer Stumm-Orgel. In der gegenüberliegenden St.Arnulfs-Kappele hängt das Wandbild >Verspottung Christi< aus dem 15.Jh. ,entstanden nach einer Zeichnung Martin Schongauers. Die Hofhäuser von Pyrmont und Kurtrier aus dem 16.Jh. heute Stammhaus der Freiherrn von Landenberg - Trimborn, unterstreichen die alte Bedeutung von Eller. Hinter der Eisenbahnbrücke steigt mit 65% Hangneigung der Calmont in reiner Südlage als >steilster Weinberg der Welt< bis 378 m auf. Eine Wanderung über den Klettersteig auf den Bergkamm gehört zu den eindrucksvollsten Erlebnissen an der Mosel. Gegenüber auf der ehemaligen Insula Sankt Nicolai, steht die Ruine einer Klosterkirche des Augustinerinnen-Stifts Stuben das 1137 gegründet wurde. Es beherbergte von 1208 - 1788 die berühmte Staurothek, die heute zum Domschatz Limburg gehört, mit dem größten Partikel des heiligen Kreuzes.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ediger-Eller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ediger-Eller verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de