fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bad Bodendorf: 07.02.2006 11:07

Bad Bodendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutschlandkarte, Position von Sinzig-Bad Bodendorf hervorgehoben

Bad Bodendorf an der Ahr ist ein Stadtteil von Sinzig und liegt im Kreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Der kleine aber reizvolle Kurort feiert 2004 das 1.111 jährige Bestehen. Bad Bodendorf liegt direkt an der Ahr, und ist der zur Mündung nächstgelegene Ort im Ahrtal. Nicht zu unrecht wird Bad Bodendorf das Tor zum Ahrtal genannt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Ort wurde erstmals 893 im Prümer Urbar urkundlich erwähnt. Seine frühe Wichtigkeit erfuhr Bad Bodendorf dadurch, dass die "alte Heerstraße" von Frankfurt nach Aachen durch das junge Bodendorf führte. Die Heerstraße führte hier aus dem Ahrtal hinaus, in die nördliche Eifel. Obwohl sich die Route der Heerstraße oft leicht geändert hat, führte sie Jahrhunderte lang von Sinzig durch Bad Bodendorf.

Seit 1478 bis 1794 (Besetzung des Rheinlandes durch französische Truppen) gehörte Bodendorf zur reichsunmittelbaren Herrschaft Landskron.

Das Ahrtal ist ein sehr traditionelles Weinbaugebiet. Schon zur Zeit der Gründung von Bad Bodendorf gab es die ersten Weinberge hier und in der Umgebung. Der Weinbau nahm über die Jahrhunderte stetig zu. Bis zum 20. Jahrhundert wurde hier Wein angebaut. Da bis 1902 fast an allen Weinbergen starker Reblausbefall gemeldet wurde, kehrte sich die positive Entwicklung des Weinbaus um. 1968 wurde dann die letzte Ernte eingefahren. Zur Zeit laufen Aktivitäten zur Reaktivierung der Weinbergsflächen.

Im Jahre 1900 wurden die thermalen Quellen erbohrt, welche Bodendorf den Beinamen "Bad" gab. Seit dem pilgerten unzählige Bodendorfer und Nichtbodendorfer zu den Quellen. Begünstigt wurde diese Entwicklung durch den 1880 erfolgten Bau der Ahrtalbahn. Die 42° Celcius warmen Quellen speisen heute noch das thermale Schwimmbad.

Verkehr

Die Bundesstraße 266 bindet Bad Bodendorf an Sinzig, Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Autobahn 61 an. Zudem führen neben Fahrradwegen auch die Ahrtalbahn durch Bad Bodendorf, deren Haltepunkt zentral im Ort ist.

Sehenswürdigkeiten

Bad Bodendorf bietet eine wunderschöne Umgebung mit viel Natur. Direkt durch den Ort fließt der Fluss Ahr, welcher in Blankenheim entspringt und in Sinzig seinen Weg in den Rhein findet. Die Ahr prägt das idylische Bild des "neuen" Ortsteils, des sogenannten "Kurviertels". Da die Ufer der Ahr weitgehend naturbelassen sind, kann man hier auch Eisvögel in freier Natur beobachten. Etwas östlich an der Ahr gelegen befindet sich der "Schwanenteich", welcher mit einem Freiwildgehege lockt.

Zudem gibt es in Bad Bodendorf direkt am Waldrand gelegen das Thermalbad, welches von Frühling bis zum Spätsommer einlädt in thermalem Wasser zu schwimmen. Beliebt ist das Bad vor allem wegen seines nostaligischen Flairs der 30er Jahre, der hier sorgsam gepflegt wird.

Das Bahnhofsgebäude aus dem Jahre 1889 ist ein sehr schöner Bau aus den Zeiten des Baus der Ahrtalbahn. Im Gebäude befindet sich heute noch eine mechanische Stellwerksanlage (Blocksignale und Schranken) natürlich mit Betriebspersonal besetzt. So etwas können viele größere Orte heute nicht mehr bieten, schöne Fotomotive sind hier möglich.

Im historischen Ortskern mit vielen schönen Fachwerkhäusern findet man ein Cafe mit Bäckerei und mehrere Gasthäuser. Hier gilt noch der Spruch "der Chef kocht persönlich" gepaart mit echter Gastlichkeit.

Nahe dem Bahnhof beginnt der Rotweinwanderweg, der von Bad Bodendorf bis nach Altenahr führt. Man kann überall in die Orte bequem absteigen und nach dem obligatorischen Genuss des Rotweins mit der stündlich verkehrenden Ahrtalbahn zurückfahren. Die Bahn verkehrt übrigens umsteigefrei von und nach Bonn Hbf.

Öffentliche Einrichtungen

  • Nostalgisches Thermal-Schwimmbad am Waldrand
  • Soldatenfriedhof / Gedenkstätte
  • Kurpark mit Trinkhalle
  • Sportplatz
  • Wohnmobilhafen
  • Grundschule "St. Sebastianus"
  • Kindergarten "Max und Moritz"
  • Tennisplatz
  • Minigolfplatz
  • Jugendhaus
  • Naturpark "Schwanenteich"

Vereine

  1. Bad Bodendorf Kreativ - Künstlertreff
  2. Barockensemble Bad Bodendorf e.V.
  3. Bodendorfer Notenschänder
  4. Bürgerinitiative 'Pro B 266 Neu' Bad Bodendorf
  5. Dorffestgemeinschaft Bad Bodendorf
  6. Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf
  7. Interessengemeinschaft 'Schutz der Ahrauen im Raum Sinzig'
  8. Interessengemeinschaft für Wohnqualität e.V. Bad Bodendorf
  9. Junggesellenverein 'St. Josef' Bad Bodendorf e.V.
  10. Katholische Frauengemeinschaft 'St. Sebastianus' Bad Bodendorf
  11. Kegelclub 'Verflixte Neun' Bad Bodendorf
  12. Keine Autobahn durch Bad Bodendorf e.V.
  13. Kinderchor 'St. Sebastianus' Bad Bodendorf
  14. Kirchenchor 'Cäcilia' der katholischen Pfarrgemeinde 'St. Sebastianus' Bad Bodendorf
  15. Männergesangverein 'Eintracht' Bad Bodendorf 1919
  16. Möhnenverein Bad Bodendorf
  17. Sibbeschrömfreunde 'Nur keine Bauern' Bad Bodendorf
  18. Singkreis '30 plus'
  19. St.-Sebastianus-Schützen Bad Bodendorf
  20. Spielmannszug 'Blau-Weiß' Bad Bodendorf e.V.
  21. Sportclub 1919 Bad Bodendorf e.V.
  22. St. Sebastianus Bruderschaft 1681 e.V. Bad Bodendorf
  23. Tennisclub Bad Bodendorf e.V.
  24. Trio 'Evergreens Live' Bad Bodendorf
  25. Verein Kur- und Touristik e.V. Sinzig-Bad Bodendorf
  26. Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V

Regelmäßige Feste

  • Dorffest
  • Kirmes
  • Ahruferfest
  • Weinfest
  • Sommerfest am Schwanenteich
  • Ballermannparty vom Sportverein

Dorf-" Hymne "

"Bodendorf le-it an de Aah (Ahr), jupheidi, jupheida, füer jeder Dür en Puddelskaa, jupheidi, jupheidah. on oovends kütt die Bo-ureschaa on setz sesch op die Puddelskaa"

"Denn mir sind die Junge, die Bodendorfer Junge mir han mie(mehr) dursch,mir han mie dursch wie hunger.Denn mir sind die Bodendorf,denn mir sind die Bodendorfer, denn mir sind die Junge von der Aah."

Persönlichkeiten

Von 1932 bis zu seinem Tod im Jahr 1936 lebte der aus Mönchengladbach stammende Arbeiterdichter und Kesselschmied Heinrich Lersch in Bodendorf.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bad Bodendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bad Bodendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de