fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ahr: 22.01.2006 12:38

Ahr

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verlauf der Ahr
Verlauf der Ahr
Ahrquelle
Ahrquelle

Die Ahr ist ein linker, etwa 86 km langer Nebenfluss des Rheins in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ( Deutschland ).

Inhaltsverzeichnis

Verlauf

Sie entspringt im Ahrgebirge auf einer Höhe von etwa 520 Meter über dem Meeresspiegel in Blankenheim im Rahmen einer gefassten Quelle im Keller eines Fachwerkhauses zu Füßen der Blankenheimer Burg in Nordrhein-Westfalen. Nach wenigen Kilometern erreicht sie Rheinland-Pfalz. Über Schuld, Altenahr und Bad Neuenahr-Ahrweiler in Richtung Nordosten fließend, mündet sie in der Nähe des Remagener Stadtteils Kripp, aber auf der Gemarkung Sinzig etwa 50 Meter über dem Meeresspiegel in den Rhein.

Daten

Die Ahr als Hauptfluss und ihre Nebenbäche bilden das zentrale Gewässersystem des zur im Volksmund so genannten Osteifel gehörenden Ahrgebirges. Dieses Gewässersystem entwässert ein Niederschlagseinzugsgebiet von rund 900 Quadratkilometern.

Die Länge der Ahr beträgt etwa 86 Kilometer, davon rund 68 km in Rheinland-Pfalz. Sie hat ein Sohlgefälle von 0,4 Prozent im Unterlauf und von 0,4 bis 0,8 % im Oberlauf .

Zuflüsse

Ahr-Zuflüsse sind (von der Mündung an flussaufwärts) Harbach (Ahr) , Hellenbach , Bachemer Bach , Leimersdorfer Bach , Liersbach , Vischelbach , Sahrbach , Kesselinger Bach , Armuthsbach , Dreisbach (Bach) , Eichenbach, Adenauer Bach , Trierbach und Ahbach .

Geschichte

Vereinzelte Siedlungen gab es im Ahrtal spätestens seit der Römerzeit, wie die Römervilla am Silberberg in Ahrweiler beweist. Wegen seiner ursprünglich ungünstigen Verkehrslage ist das Ahrtal - zumindest was Mittel- und Oberlauf betrifft - jedoch erst verhältnismäßig spät dichter besiedelt worden. Das änderte sich etwa ab der Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Ausbau der Siedlungen, der Verkehrswege (Ahrtalbahn) und der landwirtschaftlichen Nutzflächen im Ahrtal führten dazu, dass das Flussbett immer mehr eingeengt wurden. Der Flusslauf wurde begradigt , seine Ufer wurden befestigt . Um Mühlen und Bewässerungssysteme gleichmäßig mit Wasser versorgen zu können, wurden in den Fluss Wehre gebaut. Künstliche Sohlschwellen sollten die Fließgeschwindigkeit verringern und dadurch Erosion verhindern.

Seit einigen Jahren werden Wehre und Sohlschwellen jedoch wieder zurückgebaut, mit dem Ziel, die Gewässer-Ökologie zu verbessern. Im Rahmen des Förderprogramms " Lachs 2000 " wird seit einigen Jahren versucht, Lachs und Meerforelle wieder in der Ahr anzusiedeln.

Weinanbaugebiet

Bekannt ist die Ahr durch die im Ahrtal ab der Gemeinde Altenahr flußabwärts angelegten Weinberge ( Weinbaugebiet ). Das Weinbaugebiet Ahr ist das größte geschlossene Rotwein anbaugebiet in Deutschland.

Siehe auch

Weblinks

Wiktionary: Ahr – Wortherkunft, Synonyme und Übersetzungen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ahr aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ahr verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de