fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ruprecht Polenz: 02.01.2006 21:16

Ruprecht Polenz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ruprecht Polenz.
Ruprecht Polenz.

Ruprecht Polenz (* 26. Mai 1946 in Denkwitz bei Bautzen) ist ein deutscher Politiker ( CDU ).

Er ist seit 2005 Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages war von April bis November 2000 Generalsekretär der CDU.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 1966 leistete Polenz zunächst seinen Wehrdienst ab und absolvierte dann ab 1968 ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Münster, welches er 1973 mit dem ersten und 1976 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen beendete. Danach arbeitete er von 1977 bis 1980 als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Steuerrecht der Universität Münster. 1980 wechselte er als Leiter der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an die Industrie- und Handelskammer Münster, deren Geschäftsführer er dann 1984 wurde. Seit 1994 ist er in dieser Funktion für die Dauer seiner Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag beurlaubt.

Familie

Ruprecht Polenz ist verheiratet und hat vier Kinder.

Partei

Schon während des Studiums engagierte sich Polenz ab 1968 im RCDS , dessen Landesvorsitzender in Nordrhein-Westfalen er dann 1973 war. Von 1974 bis 1980 gehörte er dem Landesvorstand der Jungen Union Nordrhein-Westfalen an. Von 1995 bis 2003 war er dann Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Münster.

Vom 10. April bis zum 20. November 2000 war er unter der Parteivorsitzenden Angela Merkel Generalsekretär der CDU.

Abgeordneter

Von 1975 bis 1994 gehörte Polenz dem Rat der Stadt Münster an. Hier war er von 1984 bis 1994 Vorsitzender der CDU- Fraktion .

Seit 1994 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages . Hier ist er seit 2005 Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses.

Bei der Bundestagswahl 1994 und der Bundestagswahl 1998 konnte er jeweils das Direktmandat des Wahlkreises Münster erringen. 2002 und 2005 unterlag er jedoch jeweils knapp dem SPD -Kandidaten Christoph Strässer und zog über die Landesliste Nordrhein-Westfalen in den Bundestag ein.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ruprecht Polenz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ruprecht Polenz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de