fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Banfe: 29.01.2006 21:10

Banfe

Wechseln zu: Navigation, Suche

Banfe ist eine ehemalige Gemeinde in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Der Ort gehört seit der Durchführung des Sauerland-Paderborn-Gesetzes 1975 zur Stadt Bad Laasphe im Kreis Siegen-Wittgenstein.

Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kreis : Siegen-Wittgenstein
Stadt : Bad Laasphe
Fläche :  ???? km²
Einwohner : 1500
Bevölkerungsdichte :  ?? Einwohner/km²
Postleitzahl : 57334
Vorwahlen : 02752
Kfz-Kennzeichen : SI (-1974 BLB)

Banfe wurde im Jahre 1329 erstmals urkundlich erwähnt. Heimatforscher sind sich darüber einig, dass Banfe aber älter ist - und sogar zu den ältesten Siedlungen im Altkreis Wittgenstein gehört. Der Name Banfe lässt sich aus dem keltischen ableiten und hat die Bedeutung von „Mordwasser“. Auch weisen zahlreiche Bodenfunde, wie das Steinbeil aus der „Wachtel“ (Waldstück in Banfe) sowie Topf- und Schüsselfragmente aus dem „Auerbach“ (kleiner Bach, der durch Banfe fließt), auf eine frühgeschichtliche Besiedlung hin. Die gefundenen Stücke gelten als Beweis dafür, das bereits vor 4000 und 2000 Jahren in Banfe gesiedelt wurde.

Geschichtliche Daten

Bis 1806 gehört Banfe zur Grafschaft Sayn-Wittgenstein-Hohenstein. Von 1806 bis 1816 gehört es zu Hessen-Darmstadt, seit 1816 zu preussischen Provinz Westfalen.

Banfe bildete bis 1844 den gleichnamigen Schulzenbezirk zur Verwaltung der Orte Banfe, Herbertshausen und Heiligenborn. Seit 1845 umfaßt das neugegründete Amt Banfe die Dörfer des ehemaligen Schulzenbezirks und zusätzlich noch Fischelbach, Hesselbach, Bernshausen, Saßmannshausen, Bermershausen, Holzhausen, Puderbach, Niederlaasphe und Wittgenstein.

1898 wird eine Wasserleitung für Banfe gebaut. Seit 1921 beginnt die Elektrifizierung im Dorf.

Aktuell

In Banfe leben ca. 1920 Einwohner. Im Ort gibt es einen Kindergarten und eine Grundschule. Das Gebäude wurde im Jahr 1904 errichtet. Die 1878 gebaute evangelische Kirche ist das einzige kirchliche Bauwerk in Wittgenstein mit zwei Kirchtürmen („Banfer Dom“).

In Banfe wird noch von einigen Familien Landwirtschaft in Nebenerwerb geführt. Das Dorfleben wird stark von den „Wanderfreunde Banfetal e.V.“ geprägt, die neben der Ausrichtung von Volkswanderungen auch für Umwelt- und Landschaftspflege Verantwortung übernehmen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Banfe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Banfe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de