fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Abbehausen: 31.10.2005 09:58

Abbehausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Abbehausen ist eine ehemalige eigenständige Arbeiterwohngemeinde und heutiger Stadtteil der Stadt Nordenham an der Unterweser im Landkreis Wesermarsch in Niedersachsen. Abbehausen liegt 2 m über NN und hat ca. 3.500 Einwohner mit einem eigenen Ortsrat.

Geschichte

Die erste urkundliche Nennung des Ortes erfolgte im Jahre 1312 .

Als Abbahuasne galt das Dorf als eine Art "Vorort" für das mittelalterliche Butjadingen-Stadland, doch ist dieses urkundlich nicht mehr nachzuweisen, ebenso wie die Existenz der "Rüstringer Bundeslade" in Abbehausen.

Im 17. Jahrhundert war Abbehausen Sitz einer oldenburgischen Vogtei . Im 19. Jahrhundert trat an ihre Stelle Ellwürden als Sitz des Amtes Abbehausen, dann des Amtes Stollhamm und schließlich bis 1933 des Amtes Butjadingen.

Viel Pech hatte die Kirchengemeinde zu Abbehausen im 17. Jahrhundert mit der Beschaffung einer neuen Glocke. Dreimal missglückte dem Stückgießer Peter Vielters aus Bremen, zweimal dem Rotgießer Ditmar Ramien aus Oldenburg der Guss. Der Glockengießer Otto Struwe (auch Strufe) aus Hamburg lieferte dann 1695 die noch heute erklingende Marienglocke.

Im Jahre 1972 erfolgte die Eingliederung des bis dahin selbständigen Ortes Abbehausen in das Stadtgebiet von Nordenham.

Politik

Der Ortsrat von Abbehausen umfaßt 15 Sitze, von welchen 8 von der SPD, 5 von der CDU und 2 von der FDP besetzt werden (Stand: Ortsratswahl 9. September 2001)

Abbehausen befindet sich am Nordseeküsten-Radweg , der sich durch Großbritannien, die Niederlande, Deutschland, Dänemark und Norwegen erstreckt, und am 5. Mai 2001 eingeweiht wurde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Abbehausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Abbehausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de