fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Katzwalchen: 16.09.2005 12:31

Katzwalchen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Katzwalchen ist ein Ortsteil von Palling im Landkreis Traunstein / Chiemgau / Oberbayern

Lage

Katzwalchen liegt im Gegensatz zum nahen größeren Oberwalchen in der Ebene, besitzt aber wie dieses auch weder eine Kirche noch ein Wirtshaus oder gar Handwerksbetriebe und kann keine Besonderheiten aufweisen. Es besteht lediglich aus 3 Bauernhöfen, von denen einer „beim Freidl“ heißt. Dieser Hof war über ein paar Generationen der Sitz der Familie Freutsmiedl. Die Ortschaft liegt in der Reihe der „Walchen – Orte“ an der Traun, also von Oberwalchen, Traunwalchen, Roitwalchen, Litzlwalchen und Walchenberg. Die Entfernung von Katzwalchen nach Polsing beträgt 3 km und die nach Freutsmoos 8 km.

Geschichte

Die Ortschaft Katzwalchen weist mit ihrem Namen auf vorbaiuwarische Zeiten hin, also noch in das 6. bis 8. Jahrhundert, denn der Name Walchen geht auf die Einwanderungszeit der Bajuwaren zurück und bezeichnet die damals noch vorhandene Bevölkerungsschicht der Keltoromanen. Was der erste Namensbestandteil „Katz“, in früheren Jahrhunderten Catz oder Chatz geschrieben, bedeutet, ist unbekannt. Der Bezug auf Katzen ist denkbar, aber nicht zwingend.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Katzwalchen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Katzwalchen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de