fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Herbitzheim: 25.11.2005 10:19

Herbitzheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Bild:Wappen_fehlt.jpg Deutschlandkarte, Position von Herbitzheim hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Saarland
Landkreis : Saarpfalz
Fläche : 3,27 km²
Einwohner : ca. 700
Postleitzahlen : 66453
Telefonvorwahl : 06843
Kfz-Kennzeichen : HOM (Homburg)
Offizielle Website: www.herbitzheim.de

Herbitzheim ist ein Ortsteil von der Gemeinde Gersheim im Saarland ( Deutschland ).

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Herbitzheim liegt im Bliesgau, dem Südrand des Saarpfalz-Kreises und ist ein Ortsteil von der Gemeinde Gersheim.

Geschichte

Herbitzheim liegt im ehemals bayerischen Teil des Saarlandes und war bis zur Gebiets- und Verwaltungsreform von 1974 selbstständige Gemeinde und gehörte verwaltungsmäßig zum Kreis St. Ingbert. Seit dem 1. Januar 1974 gehört der Ort zur Einheitsgemeinde Gersheim und damit dem Saarpfalz-Kreis an, dessen Verwaltungssitz Homburg ist. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahr 1382. Damals wurde "Herbitzheym", abgeleitet vom altdeutschen Rufnamen Herobod, als Besitz der Herren von Kirkel bezeichnet

Politik

Wappen

Blasonierung.

Halbgespalten und geteilt: Oben rechts in Gold ein vierspeichiges rotes Mühlrad, oben links in Rot ein goldener Ammonit, unten in Blau ein silberner Wellenbalken, überdeckt mit drei fächerförmig gestellten, aus gemeinsam geblättertem Stock wachsenden goldenen Orchideen des Männlichen Knabenkraut (Orchis mascula).

Begründung.

Das Wappen nimmt Bezug auf geschichtlich-wirtschaftliche und landschaftliche Gegebenheiten des Gemeindebezirkes Herbitzheim.

Das Mühlrad erinnert an die früheren drei Mühlen im Ortsgebiet die in alten Urkunden oft genannt werden und von Bedeutung für Herbitzheim waren. Der Ammonit steht einmal für die moderne St. Barbara-Kirche, deren Grundriß nach den Plänen des Architekten aus der Form einer Meeresmuschel entwickelt wurde, und zum anderen für die Lage der Gemarkung im Muschelkalkgebiet. Die Orchidee steht ebenfalls für die landschaftlich reizvolle Lage im Muschelkalkgebiet mit seinem vielfältigen Orchideenbewuchs. Der Wellenbalken schließlich deutet die geographische Lage von Herbitzheim im Tal zu beiden Seiten der Blies.

Partnerschaften

  • Herbitzheim/Elsaß ( Frankreich )

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Herbitzheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Herbitzheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de