fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Blankenhain: 06.02.2006 15:43

Schloss Blankenhain

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schloss Blankenhain, welches sich in der Ortschaft Blankenhain in der Nähe von Crimmitschau (bei Zwickau, Sachsen) befindet, gehörte ehemals zu einem Rittergut und stellt heute zusammen mit dem sich auf dem Gelände befindenden Agrar- und Freilichtmuseum eine in Deutschland einmalige Museumsanlage dar. Es vereint auf einer Fläche von 11 Hektar die Museumstypen Schlossmuseum, Freilichtmuseum, Technikmuseum und Volkskundemuseum mit 60 Gebäuden und baulichen Anlagen.

Bild:Castle Blankenhain panorama (aka).jpg

Geschichte des Schlosses

Die Geschichte des Bauwerks reicht wahrscheinlich bis in das 12. Jahrhundert zurück. Urkundliche Erwähnung fand es erstmal 1423 als Wasserburg . 1661 brannte das Schloss in einem verheerenden Brand zur Hälfte ab und wurde bis ins Jahr 1699 - andere Quellen sprechen von 1700 - neu erbaut. Das aus dem Jahr 1765 stammende Mansardendach mit den barocken Turmhauben ist bis heute vorhanden.

Bild:Castle Blankenhain - main castle (aka).jpg 1699 wurde dem Schloss ein parallel dazu als Wirtschaftsgebäude erbautes Vorschloss hinzugefügt. Im 18. und 19. Jahrhundert wurde dieses Vorschloss mehrfach umgebaut und 1949 in zwei Neubauernhofstellen umkonstruiert.

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges sollte das Schloss auf Befehl der sowjetischen Besatzung abgerissen werden, was aber durch den Einsatz mutiger Blankenhainer verhindert werden konnte.

Das Museum

1981 wurde das Museum gegründet und seitdem stetig ausgebaut und erweitert. Heute enthält es über 80 verschiedene thematische Ausstellungen , mehrere Schauflächen mit historischen Nutzpflanzen, Wiesen und Weiden, die vorgelagerte Teichfläche und einen Schlosspark. Im Ort Blankenhain und der nahen Umgebung befinden sich weitere Museumsteile, zum Beispiel der Pfarrhof mit dem Pfarrhaus , ein Mausoleum mit einer Gruft , eine Scheune mit einer Ausstellung historischer Leichenwagen , eine Leichenhalle und die Grabstätten ehemaliger Rittergutsbesitzer.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Blankenhain aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Blankenhain verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de